Sie sind hier

Weinfelden/Kerzers

Die erste Flüssigerdgas-Tankstelle für Lkw

Mit der feierlichen Eröffnung der schweizweit ersten Lkw-Tankstelle für Flüssigerdgas (LNG) nimmt das Projekt „Goodbye Diesel – Hello LNG“ Fahrt auf. Die Krummen Kerzers AG und Lidl Schweiz setzen sich in dem Rahmen gemeinsam für eine nachhaltigere Logistik ein.

Die schweizweit ersten zwei Lkw-Tankstellen für Flüssigerdgas in Weinfelden und Sévaz sollen erst der Anfang des Infrastrukturausbaus sein. Bild: Krummen Kerzers AG/zvg

Die Inbetriebnahme der Tankstellen erfolgte am 28. Juni unter Beteiligung von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit einer symbolischen ersten Betankung. Errichtet wurde die Anlage auf dem Gelände des Lidl-Warenverteilzentrums an der Dunantstrasse in Weinfelden im Kanton Thurgau. Um die Versorgung mit flüssigem Erdgas auf der wichtigen Schweizer Ost/West-Achse zu gewährleisten, ist in Sévaz eine weitere LNG-Tankstelle in Betrieb gegangen, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Eröffnung der Tankstelle ist ein weiterer Meilenstein für den Aufbau der Infrastruktur. Betreiber dieser und künftig weiterer Tankstellen, die im Rahmen des Projekts „Goodbye Diesel – Hello LNG“ errichtet werden, ist Krummen Kerzers. Finanziert werden sie von beiden Projektpartnern.

Lidl Schweiz hat die Tankstellen in Weinfelden und Sévaz als Demonstrationsprojekt mit fossilfreiem flüssigem Biogas (LBG) eröffnet. Ziel war es, zu beweisen, dass es bereits heute technisch und logistisch möglich ist, Transporte im Schwerlastverkehr fossilfrei zu betreiben. Da der Einsatz von LBG im Strassengütertransport aber noch nicht ökonomisch ist, kann in Weinfelden im Regelbetrieb jedoch wie angekündigt ausschliesslich LNG getankt werden. Schon jetzt sind aktuell 10 LNG Lkw von Krummen Kerzers für Lidl Schweiz im Einsatz, heisst es weiter. mt

Nachrichten zu Seeland »