Sie sind hier

Abo

Lyss

Die Kufa bietet wieder Covid-Tests vor Ort an

Die Kufa Lyss hat ein eigenes Corona-Testzentrum: Mit oder ohne Anmeldung kann man dort einen PCR- oder einen Antigen-Schnelltest machen lassen.

Symbolbild: Keystone

Wer eine Party oder ein Konzert besuchen möchte, Symptome hat oder sich aus anderen Gründen auf das Coronavirus testen lassen will, kann dies ab Donnertag in der Kulturfabrik Kufa in Lyss tun. Man kann sich anmelden, muss aber nicht. Von 11 bis 19 Uhr werden sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests durchgeführt.

Am Samstag fand ein Testlauf statt, um herauszufinden, ob ein solches Angebot überhaupt gefragt ist. Für die Welcome-Back-Party galt, wie für die meisten Anlässe in der Kufa, 2G+. Von 21 bis 1 Uhr konnte man sich vor Ort testen lassen. Die Nachfrage war mit zehn Prozent höher als erwartet: 77 der 700 Besucherinnen und Besucher liessen sich testen.

Geschäftsleiterin Daniela Eicher sagt gegenüber «Canal 3», für die Kufa sei ein eigenes Testangebot wichtig, weil sich die Jungen gerne spontan für eine Party oder ein Konzert entschieden. Weil man sich bisher in Lyss in der Walk-in-Klinik nur auf Voranmeldung testen lassen konnte, wichen manche auf Biel oder Bern aus – und blieben unter Umständen dort.

Bei der Organisation des Testzentrums hat die Gemeinde Lyss mitgeholfen. Gemeindepräsident Stefan Nobs (FDP) ist erleichtert, dass es geklappt hat: «Es ist nicht einfach, eine solche Testmöglichkeit zu realisieren», sagt er gegenüber «Canal 3». Denn die Anbieter seien rar und eine Bewilligung zu erhalten sei schwierig. sg

Stichwörter: Kufa, Lyss, Corona, test, Pandemie

Nachrichten zu Seeland »