Sie sind hier

Merzligen

Drei Gemeinden machen einen Kindegarten

In den kommenden Jahren sind die Schülerzahlen im Bereich des Kindergartens an den Schulen Jens und Hermrigen-Merzligen tief. Die Vorgaben des Kantons zur Mindestklassengrösse erlauben es der Schule Jens im kommenden Schuljahr nicht mehr, eine Kindergartenklasse zu führen.

Symbolbild: Pixabay

Diese Situation veranlasste die drei Gemeinden dazu, eine Arbeitsgruppe einzusetzen und eine gemeinsame Lösung zu prüfen. Die vorgenommenen Abklärungen haben ergeben, dass eine Zusammenlegung des Kindergartens für die drei Gemeinden eine gute Lösung darstellt. In der Arbeitsgruppe wurde unter Einbezug der jeweiligen Gemeinderäte ein Vertrag über die Führung einer Kindergartenklasse (Kindergartenvertag) für die nächsten drei Jahre ausgearbeitet.

Die Eckpunkte des Vertrags umfassen eine dreijährige Zusammenarbeit für den Kindergarten ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 im Schulhaus Hermrigen-Merzligen. Es ist vorgesehen, dass die Gemeinde Jens einen Schülertransport organisiert. Die finanzielle Abgeltung zwischen dem Schulverband Hermrigen-Merzligen und der Einwohnergemeinde Jens soll sich nach den kantonalen Schulkostenbeitragsansätzen richten. mt
 

Nachrichten zu Seeland »