Sie sind hier

Sensationsfund

Ein Blog für die Hand von Prêles

Die Entdeckung einer bronzezeitlichen Hand mit Goldarmband auf dem Tessenberg bei Prêles hat im Herbst letzten Jahres in den Medien Furore gemacht. Und der Sensationsfund ist von mehreren europäischen Archäologiezeitschriften unter die «top fünf der archäologischen Entdeckungen des Jahres 2018» gewählt worden.

Symbolbild: Keystone

Die Hand von Prêles ist eine der ältesten Bronzeplastiken Europas, vielleicht sogar die älteste. Vergleichbare Objekte sind laut dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern jedenfalls keine bekannt. Ob die Hand Teil einer Statue oder eines Zepters war, weiss niemand – woher und wie sie an die Fundstelle gekommen ist und welche Bedeutung sie hatte, darüber können die Archäologen bis jetzt nur spekulieren.

Ab dem 15. November wird die Hand erstmals im Ausland ausgestellt, als Teil der Sonderausstellung «Ringe der Macht» im Landesmuseum für Vorgeschichte in der deutschen Stadt Halle an der Saale. Im Vorfeld der Ausstellung berichtet ein Blog ausführlich über das Fundstück aus Prêles. Experten des Archäologischen Dienstes stellen darin beispielsweise erste Analyse-Ergebnisse zu der Hand vor. Und eine Twitter-Serie auf dem Account der Erziehungsdirektion informiert in einem neuen Fenster über die verschiedenen Blog-Beiträge. mt/bk

Stichwörter: Preles

Nachrichten zu Seeland »