Sie sind hier

Siselen-Finsterhennen

Eindrückliche Schlussübung der Feuerwehr

An ihrer Schlussübung gewährte die Feuerwehr Siselen-Finsterhennen zusammen mit den Samaritern der Dorfbevölkerung einen Blick hinter die Kulissen. Am Samstag zog die Bevölkerungsinformation zahlreiche Besucher an.

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4
zurück

(mt) Sicher trug das strahlende Herbstwetter viel zur guten Stimmung bei. Doch die Feuerwehr und die Samariter boten einiges zur Arbeit der Rettungsdienste. An verschiedenen Posten wurden die Aufgaben der Feuerwehr und der Samariter näher gebracht. Eindrücklich waren sicher die Demonstrationen der AS Regio, welche mit Atemschutzgeräten aus eingerauchten Räumen Personen retteten oder Gefahrengüter borgen oder das Suchen nach Personen mit Wärmebildkameras.

Die Besucher konnten (ohne Rauch) mit der Wärmebildkamera warme oder kühlere Gegenstände erkennen. Was macht man, wenn die Ölpfanne Feuer fängt? Wie benutzt man einen Feuerlöscher korrekt? Kompetent wurden die Fragen der vielen Besucher beantwortet und Tipps abgegeben. Auch wurde daran erinnert, dass eine Löschdecke und ein regelmässig kontrollierter Feuerlöscher in jedes Haus gehören. Die Wasserspiele mit Eimerspritzen, neuen Hohlstrahl- oder alten Strahlrohren fanden besonders bei den vielen Kinder grossen Anklang. Bei den Samaritern standen die Herz-Kreislaufmassage und der Einsatz vom Defibrillator im Mittelpunkt. Eifrig liessen sich die grösseren Kinder verschiedene Verletzungen moulagieren und die Kleineren vergnügten sich in der Spielecke.

Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem grossen Besucherauflauf. "Unzählige Komplimente und die zufriedenen Gesichter" würden bestätigen, dass der Infoanlass gut angekommen sei.
 

Nachrichten zu Seeland »