Sie sind hier

Bielersee

Gold und Silber: Bielerseeweine werden erneut mit höchsten Preisen ausgezeichnet

Der internationale PIWI Weinpreis ging 2020 in die zehnte Runde. Wie auch schon in den vorherigen Jahren gingen diverse Auszeichnungen an die Winzerinnen und Winzer vom Bielersee.

Symbolbild: Keystone

Der PIWI Weinpreis konzentriert sich auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die vor allem in Zeiten des Klimawandels eine immer wichtigere Rolle im internationalen Weinanbau spielen. Die Sorten kommen mit starken Temperaturschwankungen, langen Trockenperioden oder übermässigem Niederschlag gut zurecht und sind ausserdem nachhaltig, weil weitgehend auf Pflanzenschutzmittel verzichtet werden kann.

Besonders erfolgreich waren unter den Bielerseewinzerinnen und -Winzern Ruth Wysseier und Werner «Swiss» Schweizer vom Räblus Weinbau, Vingelz, mit dem Solaris 2019 und der roten Cuvée Blue Velvet 2018 (Regent, Leon Millaut und Cabernet Noir). Beide Weine wurden mit Gold prämiert. Für den 2019er Blue Velvet gab es zudem die silberne Auszeichnung, ebenso für den Mon Blanc 2019 (Johanniter).
Aus der Weinbauregion Bielersee ebenfalls erfolgreich war Michael Teutsch vom Weinbau Festiguet in Ligerz. Zweifach Gold in der Kategorie Rotwein erhielt er für seinen 2019 Regent und den 2018 Regent Barrique. mt


 

Nachrichten zu Seeland »