Sie sind hier

Abo

Önologie

Grosses Interesse
an gereiften Weinen

Die Vereinigung Memoire des Vins Suisse hat ihre Schatzkammer geöffnet und Weine von längst ausverkauften Jahrgängen präsentiert.

Symbolbild: Pixabay

Grosser Andrang im Hôtel de Ville in Sierre. Sämtliche 56 Spitzenproduzenten aller Landesteile gaben sich die Ehre, um mit dieser Degustation ihre jährliche, drei Tage dauernde Jahresversammlung der Vereinigung Memoire des Vins Suisse (MDVS) zu eröffnen.

 

Auf Château Mercier wurde die Organisation gegründet
Die Besonderheit dieser Weindegustation besteht darin, dass jeder Winzer nur seinen MDVS-Spitzenwein präsentieren darf. Dabei hat er die Wahl, drei Flaschen des selben Weines, produziert in den letzten zehn Jahren, auszuwählen und zur Degustation zu offerieren. Durch das Aufzeigen des vielfach noch verkannten Alterungspotenzials dieser hochwertigen Schweizer Weine will man den Absatz im In- und Ausland fördern.

Fand dieser Anlass letztes Jahr noch im Dreiseenland statt, wurde dieses Jahr das Wallis auserkoren. Das Wallis ist mit seinen 4875 Hektaren Fläche der grösste Weinbaukanton der Schweiz, und auf Château Mercier in Sierre wurde im Jahre 2004 die Organisation MDVS gegründet.

 

Nur Charles und Sabine Steiner waren vertreten
Einzige Vertreter des linken Bielerseeufers sind Charles Steiner und seine Tochter Sabine aus Schernelz. Seit 2014 ist Sabine Steiner die verantwortliche Inhaberin des Betriebes. Steiner Senior wurde bereits im Jahre 2007 in die MDVS aufgenommen, damals mit seinem Pinot Gris. Seit letztem Jahr sind Steiners auf eigenen Wunsch nun mit ihrem Chardonnay Clos du Compte vertreten. Die Trauben für diesen exquisiten Nektar wachsen auf einem tiefgründigen, tonigen Kalkboden, gelegen an einer Südwestlage auf 480 Metern über Meer. Charles und Sabine wählten zur Präsentation die Jahrgänge 2009, 2014 und 2015 aus, die allesamt zu überzeugen wussten.

Bei all den jungen, talentierten Winzern und Winzerinnen in der Region wird möglicherweise in den nächsten Jahren noch der eine oder andere Betrieb die Mitgliedschaft bei MDVS schaffen. Hans Ruedi Winiger

Stichwörter: Wein, Winzer, Wallis, Jahrgang

Nachrichten zu Seeland »