Sie sind hier

Abo

Ins

Heimatliche Töne und ein Lustspiel

Der Einstieg des Chorleiters René Voramwald beim Jodlerklub Ins ist bestens gelungen: Das Konzert mit Solis und Duetts geht unter die Haut und das Theater «Mit Tourischte isch alles anders» bringt das Publikum ab Samstag zum Lachen.

Das Wappen von Ins

Tildy Schmid

«Chömet cho luege, de wüsset dirs», antwortet die Jodlerin Brigitte Occhini und lacht bei der Frage, was beim Konzert und Theater in der Mehrzweckhalle Ins zu erwarten sei. Seit Monaten nutzt der Jodlerklub den Musiksaal im Kindergarten Himmelrych als Probelokal. «Wir empfinden es als Privileg, den ausgezeichnet eingerichteten Saal benützen zu dürfen», bedankt sich Occhini bei der Gemeinde Ins.

 

Das Konzert
Unter der Leitung von René Voramwald eröffnet der Jodlerklub die Anlässe mit Adolf Stählis «Meyetag» und «Summermorge». Intoniert «Über Stock und Stei» und «Es treichelet heizue», besingt «Winter’s schöni Syte» und endet mit dem witzigen «Buuremandli» von Eugster/Bracher.

René Voramwald ist nicht nur Chorleiter, sondern brilliert auch als begabter Solojodler. Er ist exakt der richtige Jodlerpartner für die erfahrene Solojodlerin Brigitte Occhini. Zu hören sind die beiden mit dem Lied «Hüt geit es z‘Alp», einfühlend begleitet von Susanne Farner. Doch auch die Jungjodlerin Daria Occhini kommt zum Zug. Sie öffnet dem Frühling mit «s’ Eikerli» Tür und Tor. Das humorig-liebenswerte Lied der Jodlerkoryphäe Gunten/Zyböri passt ausgezeichnet zur Jungjodlerin und Mitleiterin des Seeländer Chinderchörlis.

Nie hat es sich der Regisseur Fred Kormann leicht gemacht, die Theaterrollen den Schauspielern passend zuzuordnen.

So ist Gewähr, dass sich die Zuschauer auch beim Schwank von Claudia Gysel prächtig unterhalten werden.

 

Das Theater
Zum Stück «Mit Tourischte isch alles anders»: Der Bauer Heiner entspannt sich nach seiner harten Arbeit regelmässig in einem Etablissement. Er lässt seine kostspieligen Besuche anschreiben. Seine Frau Mäggi hingegen will Touristen mit Landarbeit vom stressigen Stadtleben erlösen. Doch Touristen sind unbekannte Wesen, haben einiges zu verbergen und als der Geldeintreiber auf dem Hof erscheint, geht alles drunter und drüber. Doch wie im richtigen Leben zählt schliesslich das Gesamterlebnis.

Der Jodlerklub Ins wünscht sich, dass Besucher und Jodler mitsamt den Helfern im Hintergrund nach dem Anlass überzeugt sind, einen wundervollen Abend verbracht zu haben.

Info: Samstag, 7. und 14., Freitag, 13. April, jeweils 20 Uhr, Sonntag, 8. April, 14 Uhr, Mehrzweckhalle, Rebstockweg 13, Ins. Festwirtschaft ab 18.30 Uhr, Sonntag ab 13 Uhr. Mehr unter www.jodlerklub-ins.ch.

Nachrichten zu Seeland »