Sie sind hier

Abo

Einblicke

Hier keimt unser Gemüse

Jetzt im frühen Frühling ist Zeit, Gemüse anzuziehen. Wer sich die Arbeit jedoch sparen möchte, der kauft sich Setzlinge aus dem Fachmarkt.

  • 1/6 Bild: Matthias Käser
  • 2/6 Bild: Matthias Käser
  • 3/6 Bild: Matthias Käser
  • 4/6 Bild: Matthias Käser
  • 5/6 Bild: Matthias Käser
  • 6/6 Bild: Matthias Käser
zurück

Jetzt im frühen Frühling ist Zeit, Gemüse anzuziehen. Wer sich die Arbeit jedoch sparen möchte, der kauft sich Setzlinge aus dem Fachmarkt. Wer biologisch angebaute Setzlinge kauft, der hat mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Pflanze aus dem Familienbetrieb Etter aus Ried bei Kerzers erworben. Er ist einer der grössten ANbieter in der Schweiz. Die Brüder Ramon und Lukas Etter führen den Betrieb in der dritten Generation. Vorher wurde das Land traditionell bewirtschaftet, heute stehen hier mehrere grosse Gewächshäuser.

Die Samen werden mittels einer Maschine in die gepressten Erdbläcke gelegt und mit einer dünnen Schicht Sand überdeckt. Ab und zu muss ein Mitarbeiter eingreifen und von Hand ein Samenkorn einlegen. Tatsächlich wüchsen praktisch aus allen Samen auch Pflanzen, erklärt Ramon Etter. Die Qualität unc Technik haben hier grosse Fortschritte erziehlt.

In den riesigen Hallen wachsen Dutzende verschiedene Gemüsesorten wie Tomaten, Salate oder diverse Kohlarten. Aber auch viele alte Sorten mit dem Label Pro Specie Rara werden hier angezogen. Das Bewässern läuft automatisch, Aber beim Pikieren und Abpacken ist viel Handarbeit nötig. Es geht eben nicht alles maschinell, schliesslich handelt es sich um ein Naturprodukt.

 

Bilder und Text: Matthias Käser

Nachrichten zu Seeland »