Sie sind hier

Abo

Folklore

Ins will das Jodlerfest abhalten

Der Jodlerklub Ins hat sich beworben, im Jahr 2021 das Kantonale Jodlerfest durchzuführen. 
Mit Spannung erwartet er den Entscheid des Bernisch-Kantonalen Jodlerverbandes.

Jodlerklub Ins: Schon länger kursierte die Idee, das kantonale Jodlerfest auszurichten. Bild: tsi

Tildy Schmid

Der Landesteil Seeland (Berner Mittelland) ist Austragungsort des 53. Kantonalen Jodlerfestes vom 18. bis 20.Juni im Jahr 2021. Deutsch und deutlich ist dies auf der Website des Bernisch Kantonalen Jodlerverbands (BKJV) zu lesen. «Die Idee, das Bernisch-Kantonale Jodlerfest nach 1998 ein weiteres Mal im Ankerdorf Ins durchzuführen, kursierte schon länger in den Köpfen des Vorstandes», sagt Martin Graf, Präsident des Organisationskomitees (OK). Auch der Verein habe sich positiv zur Bewerbung geäussert.

Zuerst versicherte sich der Inser Klub der Unterstützung der Gemeindebehörden und formulierte anschliessend eine ausführliche Bewerbung zuhanden des BKJV. Jetzt steht sie auf der Traktandenliste der Delegiertenversammlung am 10. Februar in Burgdorf. Dort wird dann auch die Bewerbung aus Langnau i.E. für das Jahr 2022 behandelt.

Frühzeitiger Arbeitsbeginn
«Die ersten Vorabklärungen sind gelaufen», erklärt Florian Michel, Ehrenpräsident des Jodlerklub Ins. Er amtet, gemeinsam mit Pascal Occhini, als designierter OK-Vizepräsident des Bernisch-Kantonale Jodlerfests (BKJF). Er weiss, dass die Überprüfung der Vortragslokale durch den BKJV positiv ausgefallen ist.

Als Konzertlokale in Betracht kommen die Beachvolleyhalle BeachIN an der Rämismatte 7, die reformierte Kirche, die Mehrzweck- und die Sporthalle sowie als Reservelokal die katholische Kirche. Geprüft wurde die mögliche Anzahl zur Verfügung stehender Plätze, die Akustik, die Bühne, der Platz für die Jury und der Raum für das Ansingen.

Als Lokalität für das Alphornblasen wird der zentral gelegene Rosenhof samt Areal bestimmt. Das Fahnenschwinglokal ist in der Greiferscheune des Gutsbetriebs Inforama vorgesehen.

Fazit der Bewertung
Ins verfügt für die Wettvorträge Jodelgesang über genügend gute bis sehr gute Lokale. Die Kapazität beläuft sich gesamthaft auf mindestens 1700 Zuhörer. Zudem gibt es genügend Ansinglokale in unmittelbarer Nähe. Die Lokale erfüllen die gestellten Anforderungen bezüglich Ein- und Ausgängen für Aktive und Zuhörer, Platzverhältnissen und Sicherheit. Die Mehrzweck- und Sporthalle sowie die reformierte Kirche liegen relativ nahe beieinander. Obwohl die Beachvolleyhalle weiter weg liegt, kann sie zu Fuss erreicht werden. Jedoch ist ein Shuttle-Bus-Einsatz geplant. «Momentan rechnen wir mit vier Vortragslokalen», tönt es aus dem OK. «Sollten sehr viele Anmeldungen eingehen, könnte zusätzlich die katholische Kirche für Kleinformationen eingesetzt werden.»

Link: www.jodlerklub-ins.ch; www.bkjv.ch

************************************

Das Bernisch-Kantonale Jodlerfest 2019 ist in Brienz
«Rund 3300 Teilnehmende in den Sparten Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen haben sich für das Bernisch-Kantonale Jodlerfest vom 14. bis 16. Juni in Brienz angemeldet», bestätigt das Organisationskomitee aus Brienz. Brienz hat zudem den Jahrzehnterekord der Anmeldungen geknackt und das Ziel mit rund 600 Vorträgen übertroffen.

Natürlich nutzt Brienz seine einzigartige Lage am See und platziert das Jodlerdorf an der Seepromenade. Hier lässt sich wunderbar Verweilen und Flanieren, zudem profitieren die Besucher von der komfortablen Lage der Bären-Ländte direkt beim Festdorf. Dort wird während den drei Festtagen die MSJungfrau der Schifffahrtgesellschaft BLS anlegen und den Festbesuchern kulinarisch und informativ einiges bieten. Die rund 30000 bis 40000 Besucher erwartet ein unvergessliches Wochenende mit zahlreichen Musikvorträgen und dem sonntäglichen Festumzug. «Wir werden bereit sein», versichert Simon Kunz, Geschäftsführer OK des Festes.

Das Motto des BKJF in Brienz lautet: «Rückblick in die Tradition taugt nur dann, wenn man auch in die Zukunft schaut.» So wird, nebst den Wettvorträgen, den Nachwuchsformationen eine Jugend-Konzertbühne im Festgelände geboten. «Im Kino Brienz werden zudem diverse Kurzfilme für Jugendliche gezeigt», sagt Kunz. Kurz: Brienz freut sich auf den Aufmarsch der Familien und jutzt schon jetzt begeistert mit. tsi
 

Nachrichten zu Seeland »