Sie sind hier

Abo

Aegerten

Instandhaltung der Strassen kostet 175 000 Franken

Investitionen ins Gemeindehaus und Unterhaltsarbeiten der Strassen belasten die Kasse der Gemeinde Aegerten.

Symbolbild: Pixabay

Der Gemeinderat von Aegerten hat folgende im Investitionsprogramm enthaltenen Kredite beschlossen und freigegeben: 50 000 Franken für die Sanierung der Gemeindehaus-Fassade und 60 000 Franken für die Sanierung der Kanalisationsleitung im Stockfeld. Dies teilte die Gemeinde mit.

 

Auch Trottoirs gepflegt
Für Instandhaltungsarbeiten an den Gemeindestrassen hat er insgesamt 175 000 Franken gesprochen, davon 100 000 Franken für Strassen, 25 000 Franken für Trottoirs und 50 000 Franken für Naturstrassen. Ausserdem hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 5000 Franken für den Ausbau des Glasfaserkabelanschlusses im Schulhaus Aegerten genehmigt. Der Gemeinderat hat auch von Projektabschlüssen Kenntnis genommen: So wurde der Kredit für die Kanalisationsumlegung Kirchstrasse von 140 000 Franken um gut 44 000 Franken unterschritten.

 

Wegen Höhenangst gerettet
Die Feuerwehr Regio Basss hat im letzten Jahr 61 Einsätze geleistet, davon sechs in Aegerten: Ein Brand eines Deckenbalkens, ein Bordbrand am oberen Kanalweg, ein Fehlalarm in einer Firma; eine Person wurde wegen Höhenangst gerettet, und je einen Einsatz gab es wegen eines Wespennests und eines defekten Ölschlauchs an einem Personenwagen. mt

Nachrichten zu Seeland »