Sie sind hier

Abo

Erlach

Jetzt kann auf dem Bielersee geschwitzt werden

Nun schaukelt das Saunafloss auf den Wellen 
des Bielersees. Morgen wird in Erlach die Einweihung gefeiert. Ab nächster Woche können bereits Termine gebucht werden.

Schweizweit ein Novum:Das Saunafloss. Bild: Barbara Héritier

An der Schiffländte in Erlach erhält das Saunafloss die Feuertaufe. Die gleiche Hand, die im Wald den Baum zersägte, drückt den glühenden Stempel mit dem Logo auf die Holzwand. Damit ist das Ziel, vom Baum bis zum fertigen Produkt alles selbst zu machen, erreicht. Und eine Winterattraktion, die vor fünf Jahren an einem Workshop des Vereins seeland.biel/bienne als Projekt der Neuen Regionalpolitik (NRP) ihren Anfang nahm, feiert ihren Einstand (das BT berichtete).

Auch die Eisplanade in Biel startete einmal als solches NRP-Projekt und ist heute ein fester Bestandteil der Winteraktivitäten in der Stadt, die Vision einer Surfwelle auf dem Bielersee hingegen hat die Hürde der Realisierbarkeit nie genommen und blieb ein Luftschloss.

Die Anforderungen an ein Projekt, das realisiert werden will, sind vielfältig. Es muss unter anderem Wertschöpfungspotenzial haben, innovativ sein, in die regionale Wirtschaft passen, längerfristig selbsttragend werden und den Schwerpunkten des Umsetzungsprogramms der NRP entsprechen. Dass das Saunafloss all diese Kriterien erfüllt, hebt Florian Schuppli, Projektleiter bei NRP, bei der offiziellen Taufe der Sauna auf dem See besonders hervor.

Die schweizweit erste Sauna dieser Art sei eine echte Innovation und solle touristische Nachfrage generieren, sagt er, und es werde hoffentlich nicht das einzige Saunafloss in der Schweiz bleiben. Mit den Themen Saunieren, Outdoor und Gesundheit werde der Nerv der Zeit getroffen, sagt die Erlacher Gemeindepräsidentin Petra Frommert und dankt dem Projektteam um Helena Nidecker und Sebastian Stoos im Namen von Erlach für dieses Geschenk. Nicht nur für Touristen sei dies eine Attraktion, sondern auch für alle Einheimischen.

Der Campingplatz Erlach, der Bootsclub und die MS Jura sind Nachbarn der Sauna und als Gäste an der Taufe zugegen. Die Bootswerft Faul half beim Einwassern und führte das Floss mit dem Boot an seinen endgültigen Standort. Die Fotos haben in den Sozialen Medien viel Aufmerksamkeit ausgelöst, sagt Freddy Faul, Geschäftsführer der Bootswerft. Die Sauna habe bereits vor der Eröffnung ein grosses Echo hervorgerufen.

Mit der Schlüsselübergabe an die Betreiberin Nicole Sacher nehmen die Initianten offiziell Abschied von ihrem Projekt. Sacher stellt morgen ab 16 Uhr die Sauna der Bevölkerung vor und wird an einem Informationsstand die ersten Anmeldungen entgegennehmen. Die Öffentlichkeit ist zu Kürbissuppe eingeladen. Aufgrund der momentanen Temperaturen und der exponierten Lage an der Schiffländte sei das eine willkommene Wärmequelle, sagt sie Die Gäste können bei dieser Gelegenheit herausfinden, wo ihre persönliche Bestzeit liegt für die Strecke von der Garderobe bis zur Sauna. Nandita Boger

Link: www.saunafloss-erlach.ch

Stichwörter: Erlach, Sauna, Floss, Seeland

Nachrichten zu Seeland »