Sie sind hier

Abo

Studen

Jodler- und Vereinsluft schnuppern

Mit einer offenen Chorprobe will der Jodlerklub Zytröseli Studen Einblick in seine aktuelle Vereinstätigkeit bieten. Auch junge Sänger ohne Erfahrung sind willkommen.

Die Jodler vom Zytröseli stimmen in der offenen Chorprobe Kostproben aus ihrem Repertoire an. Bild: zvg

Der Jodlerklub Zytröseli Studen geht besondere Wege bei der Suche nach neuen Sängern. Am 
13. September um 20 Uhr lädt er interessierte Sänger und solche, die es werden möchten, zu einer Schnupperprobe ein. «Am Jodlerfest in Wangen haben wir die Höchstklasse erreicht. Aber Alter, Gesundheit und berufliche Veränderungen reissen immer wieder Lücken im Chor», sagt Dirigent Markus Dähler. Seither habe die Gruppe drei Sänger vorübergehend verloren. Dies sei unter anderem die Motivation für die spezielle Chorprobe. Der Klub will dabei mit Beispielen aus dem aktuellen Repertoire verschiedene Jodeltechniken und die vier Stimmen im Männerchorsatz vorstellen. Dazu ist ein Einblick in die Chorarbeit vom neuen Lied bis zur Detailprobe am Konzertlied geplant. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der Vielfalt des volkstümlichen Liedgutes. Mit einer gezielten Kampagne und viel Mund-zu-Mund-Propaganda hoffen die Zytröseler auf reges Interesse. «Wer uns eine neue Stimme vermittelt, die wir später in den Verein aufnehmen können, hat bei uns einen Stein im Brett», sagen die Jodler.

Neben der gesanglichen Arbeit am Liedgut, am Schulen von Tongebung, Rhythmik und harmonischer Reinheit gehören auch viele Auftritte im Dorf und das Organisieren von eigenen Festen zu den Aufgaben des Vereins. Zudem besuchen die Studener regelmässig Jodlerfeste und stehen gerne als Gastformation auf der Bühne. mt

Info: Donnerstag, 13. September, 20 Uhr, Aula Längackerweg, Studen. Offene Chorprobe mit dem Jodlerklub Zytröseli Studen. Auskunft erteilen: Ehrenpräsident Heinz Kocher aus Studen: 032 373 25 86; Präsident Werner Kiener: 079 631 12 90.

Nachrichten zu Seeland »