Sie sind hier

Abo

Grenchen

Kita führt 2G-Regel ein

In der Spielgruppe Abraxas dürfen künftig nur noch geimpfte oder genesene Eltern ihre Kinder abgeben. Barbara Banga, die Leiterin der Kita, will damit ein Zeichen setzen.

Symbolbild: Keystone

Seit 2016 leitet Barbara Banga in Grenchen die Halbtagesspielgruppe Abraxas für Kinder von zwei Jahren bis zum Kindergartenalter. Nun macht die Erzieherin einen gewagten Schritt:Banga führt in ihrer Kita die 2G-Regel für Eltern ein. Und das mit sofortiger Wirkung. Von jetzt an dürfen also nur noch geimpfte oder genesene Eltern ihre Kinder in die Grenchner Spielgruppe bringen. «Wenn die Eltern nicht geimpft sind, darf auch kein Angehöriger oder Freund die Kinder bringen», stellt Banga gegenüber «Blick» klar.

Der Grund für die radikale Entscheidung liege darin, dass die Leiterin seit dem ersten Lockdown schon zu viel erlebt und nun «die Nase voll» habe. Sieben Wochen lang musste das Abraxas schliessen. Allerdings herrschte nach der Öffnung immer noch die ständige Angst, dass sich die Kinder oder ihre Erziehungsberechtigten anstecken könnten.

Seit der Bekanntgabe der neuen Regeln klingle bei ihr ununterbrochen das Telefon, erzählt die 58-Jährige dem «Grenchner Tagblatt». Es gebe Reaktionen, die unter die Gürtellinie gingen. Doch auch viele positive Resonanzen, vor allem von Lehrpersonen. Auch von ihrem Mann Boris Banga, dem früheren Grenchner Stadtpräsidenten und alt SP-Nationalrat, erhält sie Unterstützung. «Er hat mir gesagt, dass ich mutig sei. Und auch, dass ich die 2G-Regel rechtlich einführen dürfe», so die Erzieherin.

Mit Abgängen «kein Problem»
Mit den Absagen der Eltern und damit, dass diese nun möglicherweise Probleme bei der Unterbringung ihrer Kleinen bekommen, könne sie leben. Die Sache sei ihr wichtiger als das Geld, das sie nun verliert. «Dann müssen sich die Eltern halt impfen lassen oder mit ihrem Arbeitgeber eine Lösung finden».

Falls es trotz Doppelimpfung der Eltern zu einem Corona-Ausbruch kommen sollte, würde sie die Spielgruppe wieder schliessen. Es brauche jedoch diesen Schritt der 2G-Regel, um endlich etwas zu bewirken. «Über 60 Prozent der Bevölkerung ist geimpft und wir sind eine Demokratie. Es sollte nun allen klar sein, dass man sich impfen lassen sollte», so Banga. Sie wolle ausserdem nachts endlich wieder ruhig schlafen können. hah

Stichwörter: Kita, Grenchen, 2G

Nachrichten zu Seeland »