Sie sind hier

Abo

Gals

Kleine Dinge gaben zu reden

Das Budget vom kommenden Jahr weist in Gals ein sattes Minus aus. Mehr als das Defizit gab aber eine Telefonkabine zu diskutieren.

Symbolbild: Keystone

Da würde sich mancher Gemeindepräsident im Seeland freuen oder sich verwundert die Augen reiben. Fast zehn Prozent der Stimmberechtigten besuchten am Freitagabend die Gemeindeversammlung in Gals. Die beiden Stimmenzähler für den kurzen Abend melden sich freiwillig aus der Versammlung. Nach weniger als einer Viertelstunde ist der Abend dann aber auch schon gelaufen.

Würde nicht noch eine Telefonkabine im Dorf stehen, hätte im Mehrzwecksaal jeglicher Diskussionsstoff gefehlt. Diese Kabine will die Swisscom nicht mehr. Sie würde entsorgt, wenn sie nicht am jetzigen Standort von der Gemeinde übernommen wird. Gemeinderätin Lea Burgdorfer bat die Versammlung um Vorschläge, wie diese Telefonkabine genutzt werden könnte. Mehrere Ideen wurden eingebracht. Etwa als Zeitnehmer-Häuschen für den Streethockey-Platz, als Depot für Erste-Hilfe-Material oder aber als Tauschort für nicht mehr gebrauchte Bücher. Letztere Variante will der Gemeinderat nun näher prüfen. Umso mehr als sich eine Einwohnerin spontan bereit erklärt hat, die «Bibliothek» für das erste Jahr zu betreuen.

Und dann genehmigte die Versammlung noch das Budget für das kommende Jahr. Einstimmig und Diskussionslos. Gemeindepräsident Bruno Dorner macht es kurz. Trotz einem Minus und hohen Schulden bleibt der Steuerfuss unverändert. H.K.

Stichwörter: Gals, Budget, Minus, Defizit

Nachrichten zu Seeland »