Sie sind hier

Grosser Rat

Kommission befürwortet 2,4 Millionen-Projektierungskredit für die Sanierung der Anstalten Witzwil

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) des bernischen Grossen Rates befürwortet einen Projektierungskredit von 2,4 Millionen für Sanierungen auf dem Areal der Anstalten Witzwil.

copyright: peter samuel jaggi/bieler tagblatt

Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) hat die Geschäfte für die Januarsession 2016 vorberaten. Im Mittelpunkt stand ein Kredit von 2,4 Millionen Franken für die Projektierung der Instandsetzung von zehn Gebäuden und eines Erweiterungsbaus für eine Aussenwohngruppe auf dem Areal der Anstalten Witzwil.

Die zehn Gebäude auf dem so genannten «Lindenhhof» wurden 1985 erstellt und sind heute sanierungsbedürftig. Die Gebäudehüllen sind undicht und entsprechen nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen. Auch die Haustechnik muss ersetzt werden. Im geplanten Erweiterungsbau sollen die Aussenwohngruppen der Anstalten untergebracht werden.

Um die betrieblich und wirtschaftliche beste Lösung für das Bauprojekt zu finden, wird zurzeit ein Projektwettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt wird als Grundlage für die konkrete Projektierung dienen.

Weitere Kredite

Weiter unterstützt die Kommission einen Kredit von 1,55 Millionen Franken für Nutzungsanpassungen im Hauptgebäude der Universität Bern an der Hochschulstrasse 4. Nach dem Wegzug eines Grossteils der Uni-Verwaltung in das benachbarte Gebäude an der Hochschulstrasse 6 soll das Hauptgebäude wieder stärker als Lern- und Lehrgebäude genutzt werden.

Schliesslich sagt die Kommission Ja zu einem jährlichen Kredit von 430‘000 Franken für den Hausdienst und Gebäudereinigung der kantonalen Räumlichkeiten an der Scheibenstrasse 3, 5 und 11 in Thun. In den drei Gebäuden sind elf Verwaltungseinheiten verschiedener Direktionen eingemietet.
 

Nachrichten zu Seeland »