Sie sind hier

Abo

Lyss

Lehrstellensuche leicht gemacht

Am 29. Oktober lädt das Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss zum Tag der offenen Türen. Unter dem Motto Backstage kann hinter die Kulissen von unterschiedlichen Berufen geschaut werden.

Symbolbild: Keystone

Raphael Amstutz

Seit über 100 Jahren ist das Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss (BWZ) in der Wirtschaft und Bevölkerung in Lyss und Umgebung stark verankert. Dabei verbindet das BWZ auch die Sprachregionen. Jedes Jahr startet eine sogenannte «Bili-Klasse» in vier Berufen. Während der ganzen Ausbildungszeit finden 20 bis 50 Prozent des Unterrichts auf Französisch statt.

Am Freitag, 29. Oktober, organisiert das BWZ Lyss zwischen 13 und 16 Uhr einen Tag der offenen Türen. Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, hinter die Kulissen von lokalen Lehrbetrieben zu schauen. Die BWZ hat dazu zehn Rundgänge zusammengestellt, auf denen gegen 20 Berufe vorgestellt werden. Die Rundgänge werden doppelt geführt; der erste jeweils von 13.45 bis 14.45 Uhr, der zweite von 15 bis 16 Uhr.

Ob Automobil-Mechantronikerin, Geomatiker oder Grafikerin, ob Fachmann Gesundheit, Elektroinstallateurin oder Informatiker – an einem Nachmittag kann auf eine kompakte Art und Weise eine breite Palette von Ausbidlungsmöglichkeiten «erschnuppert» werden.

Mit dabei sind das Volvo Center AG, die Müller Aarberg AG, Feintool, In Flagranti, die Berner Kantonalbank, Energie Seeland AG, das Spital Aarberg, die Schweizer Zucker AG, die SPT Roth und Talus Informatik.

Das Programm startet um 13 Uhr im BWZ. Dort gibt es allgemeine Informationen für die Jugendlichen und allfällige Begleitpersonen. Nach den Rundgängen, die individuell besucht werden, treffen sich um 16 Uhr alle wieder im Berufs- und Weiterbildungszentrum zum Apéro.

Die BWZ Lyss arbeitet bei diesem Anlass mit der Plattform www.mi-lehr.ch zusammen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler mit Lehrbetrieben zu verbinden. Die Plattform bietet drei Bereiche: Backstage, Talents und Börse. Bei der Börse zeigen sich die Lehrbetriebe den jungen Menschen, bei Talents ist es umgekehrt. Bei Backstage geht es um Anlässe wie denjenigen in Lyss, bei denen Blicke hinter die Kulissen von Lehrbetrieben möglich sind.

www.mi-lehr.ch ist eine Initiative des BBZ und des Handels-und Industrievereins Lyss-Aarberg. Die Plattform wird durch den Schulverband Aarberg, die Gemeinde Lyss und viele regionale Lehrbetriebe unterstützt.

Info: Das BBZ bittet um eine Anmeldung unter https://bwzlyss.ch (Events). Möglich sind Anmeldungen auch via Mail: berufsfachschule@bwzlyss.ch. Unter https://mi-lehr.ch/backstage/ sind alle vorgestellten Berufe zu finden.

 

Nachrichten zu Seeland »