Sie sind hier

Seeland

Lyssbachmärit 2021 abgesagt

Angesichts der aktuellen Situation musste sich das OK-Lyssbachmärit am Dienstag der Frage über die Durchführung des diesjährigen Lyssbachmärits stellen. Zum schlussendlich einstimmigen Entscheid haben mehrere unterschiedliche Faktoren geführt.

Symbolbild: bt/a

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus ist unklar. Es gibt keine Anzeichen, dass ein Fest in dieser Grösse in diesem Jahr durchgeführt werden kann, heisst es in der Medienmitteilung. Auf Grund der aktuellen Lage hat das OK-Lyssbachmärit einstimmig entschieden, auch 2021 keinen Lyssbachmärit durchzuführen.

Oberste Priorität geniesst dabei der Schutz aller Beteiligten, heisst es weiter. An einem Grossanlass wie dem Lyssbachmärit kann kein vernünftiges Schutzkonzept erstellt werden. Ebenfalls ist die Entwicklung dieser Pandemie im Moment kaum einzuschätzen. Das OK geht nicht davon aus, dass im August oder September solche Grossveranstaltung mit doch rund 30'000 – 40'000 Besuchern eine Bewilligung erhalten.

Zentral ist für das OK zudem die Verantwortung gegenüber den Vereinen. Die Teilnahme am Lyssbachmärit bedeutet für diese jeweils einen grossen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Eine zeitnahe Information ist für die Vereine deshalb besonders wichtig, weshalb sich das OK schon jetzt für eine definitive Nichtdurchführung entschieden hat, heisst es weiter. mt

Nachrichten zu Seeland »