Sie sind hier

Lyss

Mit Elektromobilität der Sonne entgegen

Am Samstag, 29. August findet der 3. Solarcup Seeland bei der KUFA in Lyss statt. Organisiert wird der diesjährige Event von der Solarregion Seeland in Zusammenarbeit mit der Seeland E-Mobilitäts Show SEMS.

Bild: bt/a

Der Event wird von der Solarregion Seeland durchgeführt – einer Initiative des Vereins seeland.biel/bienne. Das Ziel der Solarregion Seeland ist die Förderung von Solarenergie in der Region Biel-Seeland. «Das Potential der Solarenergie im Seeland wird noch zu wenig ausgeschöpft. Der Solarcup ist ein idealer Anlass, um gerade auch den jungen Leuten die Vorzüge von Sonnenenergie näher zu bringen», so Madeleine Deckert, Präsidentin von seeland.biel/bienne.

Im Solarcup treten selbstgebastelte solarbetriebene Mini-Modellautos in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Für den diesjährigen Solarcup haben sich über dreissig Teams angemeldet. Darunter sind Schülerinnen und Schüler, Familien, Tüftler sowie Firmen. Gewinnen tut nicht nur das schnellste, sondern auch das kreativste solarbetriebene Mini-Modellauto. Die selbstgebauten Modellautos zeigen, dass Solarstrom nicht nur nachhaltiger als herkömmlicher Strom ist, sondern auch richtig viel Power hat. «Es freut uns sehr, dass wir den Solarcup nach der Corona-bedingten Absage im Mai nun doch noch durchführen können», so Martin Glaus, Geschäftsleiter der Solarplattform Seeland. «Mit der Seeland E-Mobilitäts Show haben wir ausserdem einen Veranstaltungspartner gefunden, der inhaltlich bestens zu uns passt.»

Der 3. Solarcup findet in Zusammenarbeit mit der Seeland E-Mobilitäts Show SEMS statt. Die Fachausstellung bietet Einblicke in die Welt der Sonnenenergie und zeigt auf, wie man eigenen, nachhaltigen Strom generieren kann. Daneben gibt es unzählige Elektrofahrzeuge zum Bestaunen und Testen. mt

Stichwörter: Solarcu^p, Solarenergie, Lyss, Kufa

Nachrichten zu Seeland »