Sie sind hier

Seeland

Orangenverkauf für Terre des hommes

1500 Freiwillige und 1000 solidarische Firmen bringen schweizweit an über 300 Standorten weit mehr als eine Viertelmillion Orangen unter die Leute.

Symbolbild: Keystone

(mt) Mit dem Orangenverkauf vom 15./16. März, einem der grössten humanitären Strassenverkäufe in der Schweiz, werden unter anderem lebensrettende Operationen von Kindern in Bern, Lausanne und Genf ermöglicht. In Biel werden an sieben Verkaufsstellen Orangen verkauft, in Lengnau und im Berner Jura an neun verschiedenen Orten.

„Kinderhilfe ist der Wirtschaft nicht gleichgültig“, freut sich Vito Angelillo, neuer Generaldirektor von Terre des hommes. „Dynamischer denn je bedienen solidarische Firmen Personal und Kunden mit Tdh-Orangen.“ Vito Angelillo, der seit 1. Dezember 2012 das grösste Schweizer Kinderhilfswerk mit seinen Projekten in 34 Ländern zu Gunsten von 1,4 Millionen Kindern und Angehörigen führt, verkauft selber auch Orangen.

Der Tdh-Orangenverkauf, seit mehr als 50 Jahren etabliert, ist nicht nur einer der grössten Hilfswerk-Strassenverkäufe im Land, er kommt auch völlig ohne bezahlte angeheuerte Geldsammelhelfer aus. „Landauf, landab stehen 1500 Freiwillige für den Orangenverkauf im Einsatz“, sagt Emmanuelle Raval, Projektleiterin Orangenverkauf. Letztes Jahr kamen über 800 000 Franken zusammen, nun soll die Millionenmarke geknackt werden. Der Orangen-Ertrag geht an Gesundheitsprojekte zu Gunsten von 700 000 Menschen in 16 Ländern. Auch in der Schweiz fliesst Orangen-Geld, und zwar in medizinische Spezialbehandlungen für Kinder aus dem Weltsüden; bis heute haben 12 000 Kinder von den lebensrettenden Operationen profitiert. Seit letztem Jahr ist das Inselspital Bern mit Tdh in humanitärer Allianz verbunden.

Online-Sammelaktion
Gesammelt wird auch online: Am 14. März beginnt mit www.mytdh.ch die hierzulande bislang grösste Hilfswerkkampagne in Sachen Peer-to-Peer-Fundraising (Mittelbeschaffung unter Bezugsgruppen in sozialen Netzwerken). Unterstützt wird MyTdh von Sandra Boner, Meteo-Moderatorin des Schweizer Fernsehens und Tdh-Botschafterin für die Deutsche Schweiz. Hauptpartnerin und grösste Sponsorin des Orangenverkaufs ist Coop Schweiz Die Orangen entstammen naturnaher, umweltschonender und sozialverträglicher Produktion.

Verkaufsstellen finden Sie in Biel: Am Freitag Nachmittag, 15. März beim Spitalzentrum Beaumont, am Samstag, 16. März von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr am Zentralplatz, in der Nidaugasse, bei der Migros Bözingen, im Coop-Zentrum Mett, und von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr im Coop Zentrum  Bahnhof (Walser Platz) und in folgenden Orten der Region: am 14. März in Villeret, am 15. und 16. März in Reconvillier, am 16. März in Saint-Imier, Sonceboz, Lengnau, Courtelary, Corgémont, Orvin und Tramelan (vor dem COOP-Center).
 

Nachrichten zu Seeland »