Sie sind hier

Seeland

Schliessung und Rückbau des provisorischen Transitplatzes für Fahrende in Gampelen

Der provisorische Transitplatz für Fahrende in Gampelen wurde letzte Woche nach zwei Jahren Betrieb endgültig geschlossen. Anfang November 2020 starten die Rückbauarbeiten.

Symbolbild: Keystone

An ihrer gestrigen Sitzung hat die Begleitgruppe Bilanz gezogen: Nach der Schliessung des provisorischen Transitplatzes Ende der letzten Woche zeigen sich die Verantwortlichen der Gemeinde Gampelen zufrieden.

Trotz der schwierigen Covid-19-Situation in diesem Jahr konnte der Betrieb erfolgreich gestaltet werden. Mit viel Engagement und den Erfahrungen aus dem Vorjahr konnte die Ordnung auf dem Platz auch in dieser Saison sichergestellt und unerwünschte Landbesetzungen in der Region vermieden werden, heisst es in der Medienmitteilung. Die Vertreter der umliegenden Gewerbebetriebe und der Polizei konnten in dieser Saison keine nennenswerten Zwischenfälle mit Fahrenden feststellen und sind zufrieden mit dem reibungslosen Betrieb des provisorischen Transitplatzes, heisst es weiter.

Die Begleitgruppe hat sich ein grosses Wissen zum Platzbetrieb angeeignet und nützliche Tools entwickelt, unter anderem eine Software zur Platzadministration. Nun stehen die Rückbauarbeiten an, welche voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern werden. mt

Nachrichten zu Seeland »