Sie sind hier

Studen

Schulraumplanung zeigt langfristigen Bedarf

Der Gemeinderat Studen hat die Firma IC Infraconsult AG beauftragt, die Bevölkerungs- und Schülerzahlenentwicklung in den Gemeinden zu prognostizieren.

Symbolbild: Pixabay

Der Bericht kommt laut einer Mittelung zum Schluss, dass in Studen die Schülerzahl bis 2040 mutmasslich um rund 87 Schülerinnen und Schüler steigen wird, also rund 8 Kinder pro Jahrgang. Laut den Prognosen müsste Studen mittel- bis langfristig mit vier bis fünf zusätzlichen Klassen rechnen und den entsprechenden Schulraum inklusive Gruppenräumen und Arbeitsplätze für die Lehrpersonen bereitstellen.

Auch bei den Turnhallen ergibt sich zusätzlicher Raumbedarf. Die Schule alleine benötigt am Standort Studen heute schon über zwei Turnhallen. Rechnet man die Bedürfnisse der Vereine vor 18:00 Uhr dazu und berücksichtigt die zu erwartenden neuen Klassen, ergibt sich für die Gemeinde Studen ein Bedarf von 3 bis 4 Halleneinheiten.

Der Gemeinderat wird voraussichtlich im Sommer 2022 über die nötigen Entscheidungsgrundlagen für die aufzugleisenden Bau- und Sanierungsmassnahmen befinden. mt

 

Nachrichten zu Seeland »