Sie sind hier

Mobilität

«Sowiduu» wurde in sechs Wochen 2'000 mal genutzt

Mit dem Testversuch «sowiduu» konnte die Region Biel erste Erfahrungen für flexible Mobilitätslösungen sammeln. Direkte Verbindungen, losgelöst von einem starren Fahrplan, könnten in Zukunft Verkehrskonzepte rund um Städte wie Biel oder im ländlichen Raum optimieren.

Bild: bt/a

Der Testversuch «sowiduu» wurde durch die Verkehrsbetriebe Biel (VB) initiiertund in Zusammenarbeit mit den SBB, den Gemeinden Ipsach, Port, Bellmund und Brügg während sechs Wochen zwischen Oktober und Dezember 2019 durchgeführt. Während der Testphase standen zwei Fahrzeuge mit Fahrer/innen von 6.00 Uhr bis 21.30 Uhr zur Verfügung. Den Transportservice bestellten die Testkundinnen und Kunden mittels einer App, welche die Abholungszeit der Kunden mittels eines Algorithmus berechnete und die Fahrten nach Möglichkeit bündelte. Als Testumgebung wurden die 4 Gemeinden Ipsach, Port, Bellmund und Brügg ausgewählt, da hier ein ausgewiesener Bedarf nach direkten Verbindungen zum Migros Brüggmoos aber auch zum Bahnhof Brügg und Nidau vorliegt.

Ursprüngliche Bedenken, dass die digitale Plattform die Nutzer/innen überfordern könnte oder dass flexible Fahrzeiten zu wenig Orientierung bieten würden, konnten nicht bestätigt werden. Personen, welche «sowiduu» aktiv nutzten, waren vom flexiblen Tür-zu-Tür-Angebot und dem persönlichen Service begeistert. Es kam zu keinen Zwischenfällen und die Verteilung von Fahrten durch einen Algorithmus funktionierte wie vorgesehen.

Für die Verkehrsbetriebe Biel (VB) und die SBB war der Testversuch «sowiduu» ein wichtiger und wegweisender Schritt in der Erprobung zukünftiger Mobilitätslösungen. Noch gelten flexible On Demand Services nicht als offizielle öV-Angebote im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes des Bundes und können daher nicht regulär bestellt und finanziert werden. Die Diskussionen darüber laufen jedoch bereits. Aus diesem Grund sind solche Testversuche ein wichtiges Element in der Grundlagenforschung und Bedürfnisklärung seitens Service Public und sollten in unterschiedlichen Regionen in der Schweiz durchgeführt
werden. Die Verkehrsbetriebe Biel (VB) wie auch die SBB befürworten eine aktive Befassung mit dem Thema zur weiteren Stärkung der öV-Landschaft Schweiz und damit zu einer nachhaltigen Verkehrsverlagerung.

Der Testversuch «sowiduu» wurde wie geplant nach 6 Wochen per Mitte Dezember 2019 beendet. Bis zur Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen steht eine Weiterführung aktuell für den Kanton und die Verkehrsbetriebe Biel (VB) nicht zur Diskussion. Das Kundenbedürfnis nach einer besseren Anbindung auf der Tangente geht jedoch nicht vergessen. Dieses fliesst in die laufende Netzplanung der Region ein. Geprüft werden beispielweise bessere Verbindungen durch angepasste Busverbindungen. mt

Stichwörter: Mobilität, sowiduu, öV

Nachrichten zu Seeland »