Sie sind hier

Abo

Tschugg

Ur-Tschugger an der Spitze

Gemeinderat Stephan Garo wird neuer Gemeindepräsident von Tschugg.
Neu nehmen Cindy Rollier und Stephan Strebel im Rat Einsitz.

Brigitte Walther. Bild: TSI

Tildy Schmid

«Heute eröffne ich meine letzte Gemeindeversammlung als Gemeindepräsidentin», begrüsst Brigitte Walther Abegglen die 38 Tschuggerinnen und Tschugger in der Mehrzweckhalle. «Das sind schöne zwölf Prozent der 317 Stimmbürger», sagt sie, berührt mit der Hand kurz ihr Herz. «Ich bedanke mich für das Vertrauen, den Rückhalt, den ich im Rat und in der Gemeinde immer wieder spüren durfte. Danke vielmals».

Gemeinderat Andreas Studer hat einiges über ihre 16 Jahre im Gemeinderat, davon zwölf Jahre als erste Gemeindepräsidentin in Tschugg, zusammengetragen. «Insgesamt sind das 340 Gemeinderatssitzungen und 31 Gemeindeversammlungen».

Er zählt mehr als zwölf ihrer wichtigsten Geschäfte auf. Doch nicht genug: Brigitte Walther war auch Vorstandsmitglied im Regionalplanungsverband seeland.biel/bienne und nahm diverse Delegiertenmandate wahr. «Ich kann kaum glauben, dass die 16 Amtsjahre schon vorbei sind. Die Zeit verging wie im Flug», so Walther und windet dem Ratskollegium, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeindeschreiber Martin Schneider einen dicken Kranz voller Dankbarkeit. «Auch wenn wir nicht immer derselben Meinung waren, habt ihr mir dennoch den Rücken gestärkt, dafür danke ich».

Nach neun Jahren im Gemeinderat demissioniert auch Katrin Mühlemann als Gemeinderätin und Vizegemeindepräsidentin. Mit grossem Engagement betreute sie ihr Ressort Bildung und Soziales.

Zu ihren wichtigsten Geschäften gehörte unter anderem der Gemeindeverband Schulimont, dem sie als Präsidentin vorstand und der Bau des Kindergartens. Mit grossem Applaus dankte die Gemeinde Katrin Mühlemann.

«Gemeinderat Stephan Garo, ein Ur-Tschugger wie er im Buche steht, ist eine Idealbesetzung für das Gemeindepräsidium», sagt Brigitte Walther. Sie wünscht ihm ebenso viel Verständnis, Vertrauen und Unterstützung, wie ihr widerfahren ist.

Wiedergewählt werden Kathrin Couillandre und Andreas Studer. Für die vakanten Ratssitze konnten Cindy Rollier und Stephan Strebel gewonnen werden. Die Tschuggerin Cindy Rollier arbeitet in Erlach als Bezirkschefin der Kantonspolizei des Polizeibezirks Seeland West. Der Ornithologe und Biologe Stephan Strebel ist Mitinhaber eines Planungsbüros in Ins im Umweltbereich.

Das Budget 2022 der Gemeinde schliesst ausgeglichen ab bei einem Umsatz von gut 2,2 Millionen Franken.

In der Investitionsrechnung der Gemeinde ist ein Betrag von 100 000 Franken vorgesehen für eventuelle Anpassungen im Schulhaus und anderes mehr. Alle Anträge werden einstimmig angenommen.

Mit Applaus werden die Jungbürgerinnen und Jungbürger Lois Berger, Chiara Büchi, Nina Rusconi und Julian Studer in der Gemeinde begrüsst.

Nachrichten zu Seeland »