Sie sind hier

Nach dem Kursfall

Von 95 Rappen bis 1,20 Franken: Das grosse "Euro-Gnusch" im Seeland

Der Eurokurs befindet sich auf dem Tiefstand. Das wirkt sich auch auf die Region aus: Leere Bankomaten, überrannte Banken, Geschäfte, die keine Euro mehr akzeptieren und ein massives Preisgefälle bei den Tankstellen.

Die Leute kommen kaum noch in den Eingangsbereich: Zu gross war der Andrang auf die Migros Bank in Biel.

Kurze Rückblende: Gestern Donnerstag hob die Schweizerische Nationalbank überraschend den Euro-Mindestkurs auf (hier geht es zum Artikel). Und sofort setzte der Euro zur Talfahrt an. Für eine gewisse Zeit lag der Euro-Kurs sogar deutlich unter 90 Rappen. Heute Freitag, um die Mittagszeit, lag der Kurs wieder knapp über einem Franken.


Die Euro-Kursentwicklung am Donnerstag, 15. Januar. Screenshot: finanzen.ch
 


Am Freitag, 16. Januar, entwickelte sich der Kurs bis am späten Nachmittag so. Die aktuellen Kurse können Sie über diesen Link verfolgen.
 

Der Euro-Fall sorgt für viel Wirbel. Swatch-Chef Nick Hayek befürchtet einen „Tsunami“ in der Schweiz (zum Artikel). Doch nicht nur die Industrie reagiert: Viele Leute „stürmen“ seit gestern die Banken, um Euro zu kaufen. Dieser Ansturm hat auch am Freitag nicht abgenommen.

 

Überrannte Banken in Biel


In der Filiale der Bieler BEKB am Freitagnachmittag: Schlange stehen für Euros.

 

Dasselbe Bild in der kleinen Filiale der Migros Bank an der Bahnhofstrasse: Die Leute gelangen an diesem Nachmittag kaum noch in den Eingangsbereich.

 


- Die Bankomaten auf der Bieler UBS sind seit Freitag "ausgeschossen". Euro-Scheine gibt es erst wieder ab Montag.
- Den Bankomaten der Credit Suisse in Biel sind am Freitagmorgen die Euros ausgegangen, am Nachmittag war der Nachschub da.
- Die Bieler Coop-Bank hatte eine eigene Taktik: Euros gab es hier nur für bestehende Coop-Bank-Kunden.



Euros kann man bekanntlich nicht nur im Ausland brauchen. Auch in Biel und im Seeland gibt es etliche Dienstleistungen, die mit den möglicherweise billig bezogenen Scheinen bezahlt werden können. Die Frage ist nur, welchen Kurs die Geschäfte momentan anbieten. So viel vorweg: Es herrscht überhaupt keine Einigkeit.

 

Lago Lodge Nidau: Radikal


Das Lago Lodge in Nidau hat sich für einen radikalen Schritt entschieden: Vorläufig werden einfach keine Euros akzeptiert, wie der Facebook-Eintrag zeigt.

 

Bieler Hotels: 1.10


In den Bieler Hotes Mercure Plaza und Dufour kann man Zimmer mit einem Eurokurs von 1,10 Franken bezahlen. Bisher habe man aber noch keine Meldungen seitens der Gäste gehabt, so die Antwort an der Reception des Mercure Plaza Hotels. Im Dufour Hotel beim Neumarktplatz hat sich bis Freitagnachmittag erst ein Gast gemeldet, der in Euros bezahlen wollte.

 

Avia Tankstelle Grenchen: 1.130

Ein Euro hat an der Avia Tankstelle in Grenchen 1 Franken und 13 Rappen Wert. Wer jetzt Euros abhebt und damit bezahlt, macht also einen guten Deal. Seit 15 Uhr am Freitagnachmittag liegt der Eurokurs wieder unter 1 Franken.

 

bp Tankstelle Bözingen: 1.150

Derzeit am meisten Wert hat der Euro an der bp Tankstelle. Hier ist er mit 1 Franken und 15 Rappen vergleichsweise hoch.

 

Bei etlichen Tankstellen heisst es 1:1


Anders sieht es jedoch bei vielen anderen konsultierten Tankstellen aus. Sowohl Mini Prix, wie auch Tamoil, Coop und Socar halten den Euro derzeit bei einem Franken.

 

Franz Wyss Tankstelle in Brügg: 0.950

Am wenigsten für seine Euro gibt es bei der Tankstelle von Franz Wyss in Brügg direkt an der Autostrasse. Hier wird der Euro mit 0.95 Franken gewertet.

 

Hornbach Biel: Mit 1,20 die Euro-Hochburg


Am meisten für seine Euro gibt es beim Baumarkt Hornbach in Biel-Bözingen: 1 Euro = 1,20 Franken. Es haben sich also noch nicht alle vom Mindestkurs verabschiedet.

Nachrichten zu Seeland »