Sie sind hier

Abo

Lyss

Während der Schulferien Neues entdecken

Der Ferienpass Lyss und Umgebung öffnet heute seine Online-Buchungsplattform. Im Sommer können Kinder und Jugendliche gemeinsam basteln, sich bewegen und ungewöhnliche Einblicke bekommen.

Badi Aarberg, Bild: zvg

«Die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen haben sich in den vergangenen Jahren geändert – deshalb muss sich auch das Angebot des Ferienpasses Lyss und Umgebung ständig anpassen», sagt Daniela Dick. Die Bargerin ist leitende Sekretärin vom Ferienpass und für das Sommerferienprogramm verantwortlich. Dieses wird heuer erstmals während vier Wochen angeboten, vom 19. Juli bis 14. August. Die Erweiterung 2019 von zwei auf drei Wochen stiess bereits auf gute Resonanz – sowohl bei den Kindern als auch bei den Verantwortlichen. Durch die zusätzliche Ferienwoche im 2021 dürfte die Verlängerung der Kurszeit auf grosses Interesse stossen. Trotz der erschwerten Lage während der Pandemie konnten für das alle zwei Jahre stattfindende Ferienangebot auch dieses Mal wieder 78 Veranstalter gefunden werden, welche insgesamt 2500 Kursplätze anbieten.

Ab heute können sich Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse online registrieren. Erstmals arbeitet der Ferienpass mit der Plattform «Feriennet» von Pro Juventute. Neun Angebote können von den Buchenden aus dem Katalog ausgewählt werden. Drei davon kann ein Stern verliehen werden – um den Kurs als Priorität zu markieren. Nach dem Anmeldeschluss am 24. Mai wird ein Algorithmus automatisch die Zuteilungen vornehmen und die erwarteten 600 Kinder und Jugendlichen über das festgelegte Kursprogramm informieren.

Die Basis des Ferienpasses bildet ein Grundangebot mit Schwimmbad-Eintritten in Lyss und Aarberg, ein Besuch der Kartbahn Kappelen, der Minigolf-Anlage in Studen, dem Indoor-Spielplatz Jambo in Lyss sowie einem Eintritt in die Kinos Aarberg am 21. und 28. Juli sowie Lyss am 4. und 11. August. Die Daten der Kino-Vorführungen im Flyer seien leider falsch, informiert Daniela Dick. Das Kursangebot ist aber zu gross, um es auf den Flyern abzubilden, man findet es nur auf der Webseite 
www.ferienpass-lyss.ch.

In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfachstelle Lyss und Umgebung konnten einige Angebote für Teenager auf die Beine gestellt werden. «Heldinnen» beispielsweise. Ein Kurs für Mädchen von 13 bis 17 Jahren, wo sie unter vielen Aktivitäten aussuchen können. Besuche bei Blaulicht-Organisationen, im Fernseh- oder Radiostudio, im Führerstand einer Lokomotive oder sogar einer Bankfiliale zeigen, neben Sport- und Kulturangeboten. Ende Mai werden schliesslich mittels einer Restplatz-Börse die letzten freien Plätze verteilt. Renato Anneler

Nachrichten zu Seeland »