Sie sind hier

Seeland

Weitere Testmöglichkeiten in Aarberg

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion ermöglicht per Montag, 24. Januar 2022, die Booster-Impfungen für Jugendliche ab 12 Jahren und es gibt weitere Testangebote im Seeland.

Symbolbild: Keystone

Alle zur Auffrischungsimpfung zugelassenen Personen von 12 – 15 Jahren werden automatisch per SMS oder Brief (falls die Anmeldung zur Grundimmunisierung über die Hotline erfolgt ist) eingeladen, über VacMe einen Termin zu buchen oder das Walk-in-Angebot in der Halle 1 der Bernexpo zu nutzen, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Empfehlungen der eidgenössischen Impfkommission (EKIF) liegen vor. Für die Auffrischungsimpfung von Personen im Alter von 12–15 Jahren wird der mRNA-Impfstoff Comirnaty® (Pfizer/BioNTech) frühestens 4 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung empfohlen. Diese Empfehlung ist ausserhalb der Zulassung von Swissmedic und somit off-label. Gleiches gilt auch für Personen ab 12 Jahren, die wegen Immundefiziten schon drei Impfdosen für die Grundimmunisierung erhalten haben. Die EKIF empfiehlt aufgrund der Verletzlichkeit dieser Personen ebenfalls eine Auffrischungsimpfung.

Über die Booster-Zulassung von Personen, die mit Janssen-Impfstoff (Johnson & Johnson) geimpft wurden, wird die GSI ab Mitte nächster Woche informieren.

 

Neue Testmöglichkeiten

Die GSI und die Gemeinden Aarberg und Urtenen-Schönbühl stellen von Montag, den 24. Januar 2022, bis Freitag, den 28. Januar 2022, zusätzliche Testangebote bereit. Es können pro Standort rund 840 Tests pro Tag gemacht werden. Es werden PCR-Speicheltests verwendet. Das Angebot gilt für alle Personen (symptomatisch sowie asymptomatisch) der gesamten Regionen und ist gratis. Es werden keine Zertifikate ausgestellt. Genesenen Personen wird empfohlen, sich frühestens 6 Wochen nach dem positiven Test erneut zu testen, heisst es weiter. mt

 

Nachrichten zu Seeland »