Sie sind hier

Lyss

Wieder eine Frau im Vorstand

Die Handballer der PSG Lyss blicken auf eine schwierige Saison zurück. In die neue ist der Verein erfolgreich gestartet. Und im Vorstand sitzt mit Manon Schild wieder eine Frau.

Symbolbild: Pixabay

Die 52. Generalversammlung (GV) des Lysser Handballvereins PSG Lyss ist erneut im Zeichen der Coronakrise gestanden.

So sorgte diese, wie bereits die Saison zuvor, nicht nur für den vorzeitigen Abbruch der Handballsaison 2020/21, sondern auch dafür, dass nur Mitglieder mit einem Zertifikat Zutritt zum grossen Saal des Hotel Restaurant Weisses Kreuz in Lyss erhielten. Trotzdem konnte Präsident Daniel Stähli 52 Mitglieder vor Ort zur GV begrüssen.

In seinem Jahresrückblick war natürlich die Pandemie nochmals ein grosses Thema: Erwähnt wurde die fast komplett ausgefallene Saison bei allen Aktivmannschaften und die Absage vieler geplanten Anlässe. «Zudem mussten die Schutzkonzepte für Trainingsbetrieb und Meisterschaft immer wieder angepasst werden, aber immerhin konnten die Nachwuchsteams ohne Zuschauer im Frühjahr noch einmal Handball spielen», so Stähli weiter.

Zum Schluss appellierte der Präsident an die Mithilfe und das Verständnis aller PSG-Mitglieder, damit die neue Saison trotz vielen Herausforderungen gemeistert werden kann. Sportlich hat die Meisterschaft mit dem Sieg der 1. Mannschaft im ersten Saisonspiel sportlich schon mal erfolgreich begonnen. Die junge und motivierte Mannschaft soll am Ende Saison eine Platzierung im Mittelfeld der 1. Liga erreichen.

Komplettiert wird der Leistungsbereich der PSG Lyss durch die zweite Herrenmannschaft und das erste Frauenteam, welche beide in der 2. Liga spielen.

Dass die PSG Lyss mit seinen Teams einer der grössten Handballvereine in der Schweiz ist, liegt auch am grossen Nachwuchsbereich, der elf Teams in allen Alters- und Geschlechterklassen umfasst. Komplettiert wird der sportliche Bereich mit der Abteilung Breite, zu der insgesamt sechs Teams gehören.

Dank treuen Sponsoren und dem durch die abgesagte Meisterschaft reduziertem finanziellen Aufwand für Schiedsrichter und Spielbetrieb konnten die durch die Absage der verschiedenen Anlässe entstandenen Verluste kompensiert werden, so dass Finanzchef Steve Fuhrer einen Gewinn präsentieren konnte. Die Jahresrechnung, die vorgeschlagenen Mitgliederbeiträge und das Budget für die Saison 2021/22 wurden einstimmig genehmigt.

Am Schluss wurde der Vorstand, in dem mit Manon Schild als Kommunikationsverantwortliche endlich wieder einmal eine Frau gewählt wurde, für ein weiteres Jahr mit grossem Applaus in folgender Besetzung bestätigt: Präsident Daniel Stähli, Markus Affolter (Breitensport), Rolf Antener (Events), Steve Fuhrer (Finanzen), Reto Heimberg (Nachwuchs), Manon Schild (Kommunikation/neu), Christian Tschanz (Leistung), Martin Weber (Marketing & Sponsoring) und Herbert Zurbuchen (TK). Unterstützt wird der Vorstand weiterhin durch Fabienne Fuhrer (Sekretariat). mt

Stichwörter: Lyss, Handball, Sport, Vorstand

Nachrichten zu Seeland »