Sie sind hier

Sport

Zufriedene
 Lysser Handballer

Die Freude über den sofortigen Wiederaufstieg und die positive Rechnung ist bei der Generalversammlung der PSG Lyss im Zentrum gestanden. Rolf Antenen wurde neu in den Vorstand gewählt.

Bild: bt/a

Zur 50. Generalversammlung des Lysser Handballvereins PSG Lyss hat Präsident Daniel Stähli 72 Mitglieder im grossen Saal des Hotel Restaurant Weisses Kreuz in Lyss begrüssen können. In seinem Jahresbericht erwähnte Stähli seine positive Gefühlslage, nachdem beide Leistungsteams nur ein Jahr nach dem Abstieg sofort den Wiederaufstieg in die 1. Liga (1. Mannschaft) und 2. Liga (2. Mannschaft) realisieren konnten.

Gemäss Stähli ist die PSG Lyss «nun sportlich wieder da, wo wir hingehören.» Aber auch für die starke Nachwuchsabteilung, die nächste Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit zwei Juniorinnen-Teams in der Meisterschaft spielen wird, fand der Präsident lobende Worte.

Für den Chef Leistung, Christian Tschanz, gab es – nebst dem Aufstieg der beiden Leistungsteams – mit dem Sieg des zu Hause ausgetragenen Regio Cups durch die 1. Mannschaft einen weiteren Höhepunkt in der vergangenen Spielzeit. In der kommenden Saison kann Tschanz mit Stani Nowak (PSG 1) und Mike Schuster (PSG 2) auf die gleichen Trainer und damit auf Kontinuität zählen. «Nach einigen Rücktritten sollen eigene Spieler und Junioren, aber auch neue Spieler von ausserhalb, die 1. Mannschaft ergänzen und verstärken» so Tschanz.

In finanzieller Hinsicht konnte Finanzchef Steve Fuhrer einen schönen Gewinn und ein weiterhin sehr stabiles Vereinsvermögens präsentieren. Da der Verein im neuen Vereinsjahr ohne die Einnahmen des nur alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlaufs auskommen muss, geht das Budget für die nächste Saison von einem kleinen Verlust aus. Die anwesenden Mitglieder folgten den Vorschlägen des Vorstandes und genehmigten einstimmig Jahresrechnung, die unveränderten Mitgliederbeiträge und das Budget. Eine Herausforderung wird sein, den bisherigen Hauptsponsor, der nach zwölf Jahren künftig den Verein mit einem kleineren Betrag unterstützen wird, zu ersetzen. Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor läuft durch den Sponsoringchef Martin Weber bereits auf Hochtouren.

Der Vorstand wurde für ein weiteres Jahr in folgender Besetzung bestätigt: Präsident Daniel Stähli, Markus Affolter (Breitensport), Steve Fuhrer (Finanzen), Christoph Schneider (Nachwuchs, zusammen mit Daniel Zitterli), Christian Tschanz (Leistung), Martin Weber (Marketing und Sponsoring) und Herbert Zurbuchen (TK). Unterstützt wird der Vorstand weiterhin durch Fabienne Fuhrer (Sekretariat). Neu in den Vorstand wurde Rolf Antener gewählt, der sich um die Events kümmern wird. mt

Nachrichten zu Seeland »