Sie sind hier

Gartenratgeber

Der Igel ist wieder unterwegs

Was tun bei Igeln im Garten? Gartenexperte Beat Anker erklärt, wie man einem Igel den idealen Unterschlupf bietet.

Ein Igel im Garten sei sehr praktisch, denn mit seinem Appetit auf Insekten beseitigt er Schädlinge. Bild: Keystone

Der Garten. Ein Ort voller Tiere. Wenn man Glück hat, findet man im Herbst auch einen Igel im eigenen Garten. „Damit der Igel allerdings zu einem in den Garten kommt, muss man einige Vorkehrungen treffen“, sagt Beat Anker vom Bioterra Leistungsteam Seeland gegenüber unseren Kollegen von Canal 3. „Ich habe im Moment einen Igel im Garten. Dieser kam bisher noch nicht aus seinem Unterschlupf hervor. Dies ist ein Zeichen, dass er sich wohl fühlt“, sagt Anker.

Was soll man also tun, wenn man die Igel in den eigenen Garten locken möchte? Wichtig seien genügend zu fressen und viele Unterschlupfmöglichkeiten. Der Igel isst gerne Schnecken und Würmer. Findet er nichts proteinreiches, so verspeist er auch Äpfel und Erdbeeren.

Ein Igel im Garten sei sehr praktisch, denn mit seinem Appetit auf Insekten beseitigt er Schädlinge. Ein naturnaher Garten mit Asthäufen bietet einem Igel die optimale Behausung. „Ein Gemisch zwischen einem Kultur- und Wildgarten ist ideal“, so Anker. So fühlt sich Igel wohl und kommt gerne wieder vorbei.

Stichwörter: Igel, Herbst, Garten, Canal3, Bioterra

Nachrichten zu Vermischtes »