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Basel

70 Tage bis zur Baselworld 2014

Die Vorbereitungen für die Neuauflage des weltweit bedeutendsten Uhren- und Schmuckevents im 2014 laufen auf Hochtouren. In 70 Tagen, vom 27. März bis 3. April 2014, werden über 150'000 Besucher sowie rund 3'500 Medienvertreter aus aller Welt in Basel erwartet.

Baselworld 2014, Bild: zvg
(mt) Die alljährlich in Basel stattfindende Uhren- und Schmuckmesse Baselworld hat sich in den vergangenen Jahren zum Event der Superlative entwickelt. Der Begriff Messe wird dem internationalen Branchenevent heute kaum mehr gerecht. In den von Herzog & de Meuron entworfenen spektakulären Ausstellungshallen wird innerhalb von zwei Monaten und mit rund 20'000 Arbeitskräften eine eigentliche Stadt mit mehrgeschossigen Gebäuden errichtet, welche die berühmten Shoppingmeilen im In- und Ausland in vielerlei Hinsicht übertreffen.
 
Einkaufen für Jedermann im eigentlichen Sinne ist an der Baselworld jedoch nicht möglich. Zwar ist die Veranstaltung auch für private Besucher zugänglich, doch ist die Baselworld als B2B-Messe für die weltweite Uhren- und Schmuckindustrie konzipiert. Bei den jährlich über 150'000 Besuchern aus aller Welt handelt es sich mehrheitlich um Einkäufer und Wiederverkäufer von Uhren, Schmuck und Edelsteinen.
 
Für die Uhren- und Schmuckmarken ist der Anlass ohne Zweifel das Ereignis des Jahres. Neuigkeiten, Trends und Innovationen der Branche werden von den weltweit wichtigsten Brands in einzigartiger Perfektion präsentiert. Nach Schätzungen werden rund 80% des weltweiten Uhren- und Schmuckumsatzes an der Baselworld generiert.
 
Nach wie vor grosses Interesse aus Asien
Die Besucherzahlen aus dem Fernen Osten – mehrheitlich Hongkong und China - steigen seit mehreren Jahren kontinuierlich an. Auch an der vergangenen Baselworld 2013 zählte der Veranstalter zahlreiche Besucher aus dieser Weltregion. Gleichzeitig wächst auch die Anzahl der Journalisten aus Asien seit 2010 jährlich um rund 20 Prozent. Dieser Trend scheint weiterhin ungebremst und eng verbunden mit der Nachfrage aus dieser Region und weiteren asiatischen Ländern nach Uhren und Schmuck.
 
Hotspot für Trends
Uhren- und Schmuckbrands haben sich in den vergangenen zehn Jahren zu wichtigen Taktgebern der Lifestylebranche entwickelt. Immer öfter holen sich Modedesigner, Designer und Marketingexperten aus den verschiedensten Branchen ihre Inspirationen an diesem weltweit einzigartigen Event in Basel.
 
Auch im umgekehrten Sinne steigt die Anzahl der Aussteller aus der Mode- und Lifestylewelt, welche mit umfangreichen Kollektionen von Uhren und Schmuck ihr Angebot an der Baselworld präsentieren. Die Pavillons und Präsentationen werden nicht selten von weltbekannten Architekten erdacht und inszeniert. Celebrities aus der ganzen Welt flanieren über die mehr als 30 Kilometer umfassenden Gehwege der Ausstellung.
 
Baselworld – einer der weltweit grössten Medienanlässe
Die Zahl von 3'600 akkreditierten Journalisten aus aller Welt wird an der Baselworld 2014 wohl erneut übertroffen werden. Die Medien sind zu den wichtigsten Partnern der Uhren- und Schmuckindustrie geworden. Das steigende Interesse der Medien ist eng verknüpft mit der nach wie vor grossen Nachfrage nach Luxusgütern im asiatischen Raum, allen voran aus Hongkong, China und Taiwan.
 
Aus diesem Grund finden an der Baselworld auch eine Vielzahl von Medienevents der wichtigsten und grössten Brands statt. Journalisten absolvieren in den acht Tagen in Basel oft ein „rund um die Uhr-Programm“ mit Meetings und Präsentationen bei vielen der 1'400 Ausstellern. Um die enorm hohe Zahl anwesender Medien über die Geschehnisse informiert zu halten, ist die Baselworld auch als Herausgeberin einer täglich rund 80 Seiten starken Zeitung der „Daily News“ aktiv. Die Zeitung wird täglich von rund 25 international bekannten Fachjournalisten der Uhren- und Schmuckbranche editiert. 
 
Stichwörter: Basel, Baselworld, Uhren, Schmuck, Messe

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