Sie sind hier

Roche

Christoph Franz als neuer Verwaltungsratspräsident von Roche nominiert

Von der Lufthansa zu Roche: Der Roche-Verwaltungsrat wird der am 4. März 2014 stattfindenden Generalversammlung vorschlagen, Christoph Franz zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates zu wählen.

(mt) Christoph Franz ist damit für die Nachfolge von Franz B. Humer nominiert, der an der letzten Generalversammlung mitgeteilt hat, dass er 2014 für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Christoph Franz wird seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, der zum 31. Mai 2014 ausläuft, nicht erneuern.

Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident von Roche, über die Nominierung von Christoph Franz: „Mit Christoph Franz wird eine überzeugende Persönlichkeit mit einem beeindruckenden Leistungsausweis als CEO einer grossen, weltweit tätigen Firma das Präsidium von Roche übernehmen. Ich bin davon  überzeugt, dass Christoph Franz dabei seine langjährige, vielfältige Erfahrung und seine eindrückliche globale Vernetzung ebenso zu Gute kommen werden wie seine starke Verankerung in der Schweiz.“

Christoph Franz über seine Nominierung: „Ich freue mich, dass der Roche-Verwaltungsrat mich für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten nominiert hat. Roche ist ein hervorragendes Unternehmen, dessen Leistungsstärke und Unternehmenskultur ich in den letzten Jahren als Mitglied des Verwaltungsrates intensiv kennen und schätzen lernen konnte. Roche ist strategisch bestens aufgestellt und ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung.“

Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Infektionskrankheiten, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie neurologische Erkrankungen. Roche ist führend im Diabetesmanagement und auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und
die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2012 beschäftigte Roche weltweit über 82’000 Mitarbeitende und investierte mehr als 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,5 Milliarden Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.

Nachrichten zu Wirtschaft »