Sie sind hier

Lengnau

CSL Limited kann ein erfolgreiches Geschäftsjahr präsentieren

CSL Limited, der Mutterkonzern von CSL Behring, gab heute Mittwoch ihre Jahresresultate für das Geschäftsjahr 2018-19 bekannt. Die Gewinnsteigerung von 17 Prozent zeigt, dass CSL weltweit zu den erfolgreichsten Biotechnologie Unternehmen zählt.

Komplexe Anlagen: Ein Blick in die Produktionsräume, wie sie sich im März präsentierten. copyright: matthias käser/bieler tagblatt

CSL Limited hat im vergangenen Geschäftsjahr 2018-19 einen Umsatz von 8‘539 Milliarden US-Dollar und einen Reingewinn von 1‘919 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Gewinnsteigerung von 17 Prozent bestätigt das erfolgreiche Jahr für den weltweit tätigen australischen Biotechnologie Konzern. Vor allem in den Bereichen Immunglobuline und Albumin, beides Therapien, die grösstenteils aus Bern kommen, aber auch in der Hämophilie, ist CSL Behring stark gewachsen.

Per 30. Juni 2019 arbeiten 232 Mitarbeitende für CSL Behring Lengnau AG. Das entspricht einem Zuwachs von 42 Personen gegenüber dem Vorjahr. Am 1. August 2019 haben zwei KV-Lernende ihre Lehre begonnen. Seit 1. Juli 2019 wird der Standort Lengnau von Boris Lanoir ad Interim geführt. Boris Lanoir leitete zuvor die Produktion. Die Suche nach einer definitiven Standortleitung ist im Gange.

CSL Behring betreibt mit CSL Plasma eines der weltweit grössten Netzwerke zur Plasmagewinnung. Das Mutterhaus, CSL Limited, hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien. CSL beschäftigt 25‘000 Mitarbeitende und vertreibt ihre lebensrettenden Medikamente in mehr als 60 Ländern. mt

 

 

Nachrichten zu Wirtschaft »