Sie sind hier

Abo

FC Biel

Zaugg dürfte der neue Bieler Trainer sein

Fussball Der FC Biel wird heute seinen neuen Trainer vorstellen. Alles andere als eine Verpflichtung von Hans-Peter «Bidu» Zaugg, wäre eine grosse Überraschung.

Bidu Zaugg

(fri/bmb/ech) Der FC Biel hat die Medien heute Mittag zu einer wichtigen Pressekonferenz eingeladen. Es gehe um Entscheide des Verwaltungsrats über die Zukunft des Klubs, heisst es nur knapp im betreffenden Mail. Klar scheint, dass der neue Trainer vorgestellt wird und auch neue Verwaltungsratsmitglieder. Die Anzeichen verdichten sich, dass Hans-Peter «Bidu» Zaugg den FC Biel ab nächster Saison trainieren wird (BT vom Samstag). Dieser bestätigte in den letzten Tagen, dass ihn der Job sehr reizen würde. Zaugg war jahrelang Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft gewesen und 2000 sogar interimistischer Nationaltrainer. Im Klubfussball holte er sich 1983 bis 1985 beim FC Aarberg Erfahrung als Headcoach, ehe er später unter anderem auch GC, Luzern und YB trainierte. Mit GC wurde Zaugg 2001 Schweizer Meister.

Noch-Trainer Philippe Perret wird die aktuelle Saison zu Ende führen. «Das hat mir Sportdirektor Stefan Freiburghaus versprochen», sagt Perret. Der langjährige Erfolgstrainer des FC Biel ist erleichtert, dass die Trainerfrage endlich offiziell beantwortet wird und will nun in Ruhe seine Arbeit abschliessen. Nebst dem neuen Trainer werden heute auch neue Mitglieder für den Verwaltungsrat vorgestellt. Wie BT-Recherchen ergeben haben, dürfte René Markwalder der Nachfolger des an der nächsten Aktionärsversammlung zurücktretenden Jean-Pierre Senn sein. Der Sutzer war bereits früher VR-Mitglied gewesen. Nachfolger von Pascale Berclaz für den Posten des Marketingchefs dürfte beim FC Biel Daniel Hinz werden. Zuletzt war der Orpunder Leiter Verkauf bei YB.

Zaugg, Markwalder und Hinz - offenbar die drei neuen Figuren beim FC Biel, die mithelfen sollen, die neue Strategie erfolgreich umzusetzen.

Nachrichten zu Aktuell »