Sie sind hier

SBB Catering

Neue Minibar und garantiertes Verpflegungsangebot

Die Verpflegung unterwegs ist den Kundinnen und Kunden der SBB wichtig – deshalb investiert die SBB auch weiterhin in die Bahngastronomie. Heute hat die SBB ihr Servicekonzept für die Verpflegung unterwegs vorgestellt. Das Unternehmen setzt auf neue Impulse, ein einheitliches Bedienkonzept und Innovationen. Eine neue SBB Minibar bietet den Kundinnen und Kunden künftig hochwertige Kaffeegetränke mit frischer Milch.

Die neue Minibar der SBB. Bild: zvg/sbb

Immer mehr Menschen verpflegen sich unterwegs, Bahnhöfe sind schon längst nicht nur ein Transit-, sondern auch ein Begegnungszentrum. Diese Tatsache beeinflusst das Konsumverhalten von Fahrgästen. Die SBB ist überzeugt, dass auch die Verpflegung im Zug den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bei der Reise bietet – es ist eine zentrale Dienstleistungskomponente. Deshalb hält die SBB am Bahncatering fest, die Strategie dabei ist ein einheitliches und nachfrageorientiertes Bedienkonzept sowie Investitionen in Innovationen.
 

Durchgängiges Verpflegungsangebot in IC, ICN und EC

Die InterCity-Neigezüge werden weiterhin mit zwei bedienten Speisewagen und bedienten Multifunktionsabteilen in der 1. Klasse geführt. Auch das neue Take-away-Angebot in den InterCity, InterCity-Neigezügen sowie in den EuroCity-Zügen kommt bei den Fahrgästen gut an: Viele Kundinnen und Kunden schätzen die breite Auswahl an Getränken und Snacks zum Mitnehmen – dies zu einem tieferen Preis  als von der SBB Minibar. Die Dienstleistungen des im November 2013 eingeführten 1.-Klass-Stewards in den EuroCity-Zügen stossen bei den Kundinnen und Kunden ebenfalls auf positive Resonanz

Über die Elvetino AG
Die Elvetino AG ist zu 100% eine Tochtergesellschaft der SBB AG. Das Bahngastronomieunternehmen ist in der Schweiz sowie in Deutschland, Frankreich und Italien tätig. Mit dem Hauptsitz in Zürich und einer Niederlassung in Paris beschäftigt die Elvetino AG europaweit 1’150 Mitarbeitende. Das Unternehmen bewirtschaftet national 88 SBB Restaurants und 100 SBB Minibars. Im 2013 verzeichnete die Elvetino AG einen Umsatz von CHF 81 Mio.

www.elvetino.ch

mt/sbb

Aufgrund zu geringer Nachfrage wurde die Bedienung in den Interregio-Zügen angepasst. Heute konzentriert sich der Minibar-Service auf Strecken mit hohem Passagieraufkommen sowie auf Grossanlässe (zum Beispiel Filmfestival Locarno) und saisonale Spitzen. Auch bei der Kundeninformation besteht Handlungsbedarf. «In letzter Zeit haben wir unsere Kundinnen und Kunden verunsichert. Es ist heute nicht mehr klar, ob das 'Wägeli' nun kommt oder nicht. Da müssen wir jetzt rasch besser werden, denn Bahncatering ist für unsere Kundinnen und Kunden ein zentrales Service-Element. Deshalb investieren wir jährlich einen tiefen zweistelligen Millionenbetrag», führt Jeannine Pilloud, Leiterin von SBB Personenverkehr, aus. Zukünftig wird die SBB mit gezielten Kommunikationsmassnahmen die Kundinnen und Kunden besser über das Verpflegungskonzept in den Zügen informieren. Als zentrales Kundenversprechen gilt dabei ein durchgängiges Verpflegungsangebot in  allen IC, ICN und EC von 6:30 bis 19:00 Uhr.
 

Grössere Auswahl von der neuen Minibar

Seit 2007 steht die heutige SBB Minibar im Einsatz, jährlich werden rund drei Millionen Kaffees und Espresso ausgeschenkt. Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Sommer 2013, können die Fahrgäste demnächst einen echten Cappuccino oder Latte Macchiato direkt am Sitzplatz geniessen. Ab 7. April ermöglicht ein neuer Minibar-Typ (Weltneuheit) die Kaffeezubereitung mit frischer Milch und damit eine grössere Auswahl an Kaffeegetränken.

Leistungsübersicht der SBB (national und international). Bild: zvg/sbb

Die ersten sieben neuen SBB Minibars fahren ab 7. April auf der Strecke Zürich-Bern, weitere IC werden bis Ende Jahr sukzessive umgerüstet. In der Hauptverkehrszeit verstärkt eine zusätzliche «konventionelle» Minibar den Service im IC. Wer in den nächsten Wochen im Zug mit Starbucks-Wagen unterwegs ist, trifft vielleicht auf das spezielle «Starbucks-Wägeli»: Zu Ausbildungszwecken verkehrt diese SBB Minibar unregelmässig mit einem entsprechenden Getränke- und Verpflegungssortiment. Pünktlich zum Einsatz des zweiten Starbucks-Wagens am 9. Mai fahren diese Minibars dann in beiden Zügen.
 

Investition in neue Impulse und Qualität

«Innovationen sind im Bahncatering wichtig. Nur so können wir uns gegen unsere Mitbewerber am Bahnhof durchsetzen. Die neue SBB Minibar und die Zusammenarbeit mit Starbucks ermöglicht uns, ein breiteres Publikum anzusprechen», fasst Wolfgang Winter, CEO der Elvetino AG, die Strategie zusammen. Die SBB investiert laufend in die Restauration auf ihren Fernverkehrszügen und setzt neue Impulse. Die Massnahmen umfassen unter anderem die bereits erfolgte Renovation von 18 einstöckigen Speisewagen, neue Uniformen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kooperation mit der Schweizer Kochnationalmannschaft sowie das Pilotprojekt mit Starbucks. Zudem wird in die Logistik investiert, um Engpässe bei der Produktverfügbarkeit zu vermeiden.

Stichwörter: SBB, Catering, Minibar, Neu, Züge, ICN, IR, EC, Zug

Nachrichten zu Schweiz »