Sie sind hier

Kanton Bern

Schweizerinnen und Schweizer werden immer älter

Das Bundesamt für Statistik hat Ende Mai 2020 neue Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung für die Schweiz und die Kantone publiziert. Darauf basierend hat die Statistikkonferenz des Kantons Bern die regionalisierten Bevölkerungsszenarien aus dem Jahr 2016 überarbeitet.

Symbolbild: Keystone

Sämtliche Szenarien für den Kanton Bern gehen von einem moderaten Bevölkerungswachstum und einer starken Veränderung der Altersstruktur aus. Wie im Landesmittel wird die Anzahl und der Anteil der über 65-jährigen Personen auch im Kanton Bern sehr stark steigen. Besonders stark ist der Anstieg bei den über 80-Jährigen. Im Vergleich zu heute werden 2050 mehr als doppelt so viele Personen 80 Jahre und älter sein. Durch die Alterung der Bevölkerung wird sich der Geburtenüberschuss bis ins Jahr 2050 nur noch knapp ausgleichen. Der entscheidende Faktor für die künftige Bevölkerungsentwicklung wird somit auch im Kanton Bern die Zuwanderung sein, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Region deutlich. Die Verwaltungskreise Biel-Bienne, Bern-Mittelland und teilweise Seeland verzeichnen im Vergleich zum Kantonsmittel höhere Wachstumsraten. In Obersimmental-Saanen und Frutigen-Niedersimmental hingegen ist nach dem tiefsten Szenario mit einem Bevölkerungsrückgang zu rechnen. mt





 

Nachrichten zu Kanton Bern »