Sie sind hier

Walperswil

Die jugendlichen Musiker haben überzeugt

Bei idealem Wetter hat die Musikgesellschaft Walperswil den ersten Jubiläumsanlass durchgeführt. Höhepunkt war der Auftritt der BML Talents aus Luzern.

Die Jugendmusik Walperswil nach ihrem erfolgreichen Auftritt am Jugendmusigträffe. Bild: zvg

Am Freitagabend stand neben den feinen Pizzen aus dem Holzofen der Spass an der Musik im Mittelpunkt. Bienbrass rockten das Zelt mit mehreren Sessions. Mit Marschmusik über Funk bis zur Interpretation von Mundartliedern überzeugten die 15 jungen Musikerinnen und Musiker. Viele Gäste liessen sich mitreissen, wippten im Takt und sangen die bekannten Lieder mit. Nach langer Zeit der Entbehrungen kam endlich wieder Feststimmung auf. Die Gäste in der offenen Festhalle und im angrenzenden Openair-Bereich erfreuten sich am Schopfchiubi-Ambiente und an den hochstehenden musikalischen Darbietungen.

Der Samstagnachmittag gehörte dem Nachwuchs. Die Jugendmusik und die Musikgesellschaft Walperswil hatten zum Jugendmusigträffe eingeladen. Die Jugendmusiken aus Lyss und Walperswil sowie die Jubis aus Biel zeigten ihr Können. Die Kinder und Jugendlichen überzeugten mit fetzigem Zusammenspiel und solistischen Einlagen. Grosser Applaus und das Fordern nach Zugaben war ihnen gewiss. Das Klatschen war zugleich auch ein Dankeschön an die Verantwortlichen der Jugendbands, sorgt doch ihre stete und aufwändige Arbeit mit den Jungen für den nötigen Nachwuchs in den Musikgesellschaften.

Um 17 Uhr marschierten schliesslich die BML Talents als Höhepunkt des Treffens in die Festhalle. Am letzten Brass Band Wettbewerb in Montreux siegte der Nachwuchs der Bürgermusik Luzern in der 1. Klasse und in Walperswil war deshalb die Vorfreude gross. Unter der musikalischen Leitung von Patrick Ottiger hat die Band ein Programm mit faszinierender Musik, etlichen Solos und einigen Hits, die als Video auf YouTube sogar viral gehen, zusammengestellt. Schon bald war auch der letzte Zuhörer vom Können der jungen Musiktalenten überzeugt. mt

Stichwörter: Musik, Jugend, Walperswil

Nachrichten zu Seeland »