Sie sind hier

Abo

Ins

Die Schweiz blickt auf den Dorfplatz

Noch bis am Freitag gastiert die SRF Musikwelle mit dem «Dorfplatz» in Ins und erzählt Geschichten aus dem Ankerdorf.

Ins hat viel zu bieten: Hier ein Bild vom jährlichen Dorfmärit. Bild: TSI

Tildy Schmid

Die Idee des volkstümlichen SRF-Senders Musikwelle, eine Direktübertragung vom Dorfplatz Ins zu entwickeln, stiess in der Gemeinde auf grosses Interesse.

In ersten Gesprächen wurden die Vorstellungen des Senders den Möglichkeiten im Dorf angeglichen und ein Grobkonzept erstellt. Die Musikwelle kontaktierte die vorgeschlagenen Personen und quasi in geheimer Mission entstand eine spannende Entdeckungsreise durch Ins mit Filmaufnahmen und Interviews. Seit Kurzem sind unter www.srfmusikwelle.ch die Radiobeiträge und Filmaufnahmen aufgeschaltet.

Akustisches und Witziges

Daria Occhini zeigt charmant wichtige Dorfmerkmale und begleitet die Zuhörerinnen und Zuhörern mit ihren schönsten Jodelliedern. Die Reise führt vom Dorfkern, dem Bärenplatz, bis zum Broye-Kanal zwischen Murten- und Neuenburgersee. Die vielseitig interessierte Inserin beginnt nächstens ihr Jodel-Studium an der Hochschule Luzern. Ihrem Heimatort bleibt sie weiterhin eng verbunden, denn sie arbeitet mit im Organisations-Komitee für das Bernisch-Kantonale Jodlerfest, das im Juni 2022 in Ins stattfindet.

Daniela D’Arcangelo streift kurz ihren Weg zur Puppenspielerin und erzählt während der Radiowoche täglich Witziges. Jeden Morgen um 7.20 Uhr verleiten in der Sendung «Wortschatz» ihre Geschichten «Dr Wöschzüber», «Dr Frosch», «Auti Guffere», «Dr Eber» oder «Potz Hüehnerdräck» zum nachdenklichen Schmunzeln.

Schönes und Geheimnisvolles

Der Gemeindepräsident Kurt Stucki erklärt unter anderem den Aus- und Weitblick auf dem schönen St. Jodel.

Ein Dorfrundgang mit Rudolf Graf und Michael Röthlisberger führt an stattlichen Patrizierhäusern und klassischen Bauernhäuser vorbei, weiter zum Geburtshaus Albert Ankers, der Zehntscheune, zum Rosenhof im Schlössli und endet schliesslich bei einem Ofenhaus. Näher kennenlernen kann das Publikum auch den Bio-Wäber-hof, seine Gewächshäuser, vielleicht machen sich die 15 Kälber auf der Weide sogar bemerkbar. Gelüftet wird hier das Geheimnis, warum der Ölkuchen nicht gebacken, sondern auf dem «Gemüseblätz» landet.

Haariges und Spannendes

Matthias Brefin, der Ururenkel Ankers, offenbart, warum der Maler sogar eigene Haare zum Malen einsetzte.

Noch viele weitere Themen haben die Moderatorinnen und Moderatoren der Musikwelle vorbereitet und dazu Interviews geführt. Es wird also spannend, was über das Seeländre Dorf noch alles zu hören sein wird.

Am Freitagabend, von 20 bis 22Uhr, wird die Live-Radiosendung «Zoogä-n-am-Boogä» ausgestrahlt. Mit dabei sind die Ländergiele Hubustei, das Ländlerquartett Res Schmid-Gebrüder Marti, die Musikgesellschaft Ins-Mörigen und der Jodlerklub Ins. Die Solojodlerin Daria Occhini singt mit ihrer Schwester Gianna ein Jodelduett und wird am Akkordeon von Susanne Farner begleitet.

Stichwörter: Ins, Dorfplatz, Markt, Musik

Nachrichten zu Seeland »