Sie sind hier

Pandemie

Der Kanton Bern begrüsst die Zertifikatsausweitung

Angesichts der verschärften Lage in den Spitälern unterstützt der Berner Regierungsrat den Entscheid des Bundesrats, die Zertifikatspflicht breit einzuführen.

Symbolbild: Keystone
Der Regierungsrat des Kantons Bern ist mit dem Entscheid des Bundesrats von gestern Mittwoch, die Zertifikatspflichten zeitlich begrenzt breit einzuführen, einverstanden. Laut einer Mitteilung will er nun prüfen, inwiefern die kantonale Covid-19-Verordnung als Folge der Zertifikatspflicht angepasst werden muss. 
 
In seiner Stellungnahme Ende August hat der Regierungsrat die Haltung des Bundesrats unterstützt, wonach nur noch Massnahmen zu ergreifen sind, wenn die Überlastung des Gesundheitssystems droht. In diesen Tagen hat sich die Lage bei den Hospitalisationen und insbesondere bei der Belegung der Intensivpflegestationen stark verschärft. 
 
Der grösste Teil der wegen schweren Covid-19-Symptomen ins Spital Eingelieferten sind Personen, die bis jetzt auf eine Corona-Impfung verzichtet haben. Die Belastung der Spitäler durch Covid-Patienten hat zur Folge, dass ein Teil der Operationen verschoben werden muss. Das führt zu Leid bei den Betroffenen, aber auch zu Mehrkosten für die Spitäler und für die Allgemeinheit. mt
 

Nachrichten zu Kanton Bern »