Sie sind hier

Menschen im Seeland

"Ich wünsche mir, dass die Coronapandemie bald vorbei ist..."

In unserer Rubrik "Menschen im Seeland" stellen wir ihnen die Leute vor, die wir in Biel und im Seeland auf der Strasse treffen.

Jürg Bütikofer, Bild: Matthias Käser
  • Dossier

Vorname, Name, Alter, Wohnort, Beruf

Jürg Bütikofer, 42 Jahre, Toffen, Gastronom

 

Was machen Sie hier?

Ich betreibe hier das Beizli bei der Eisbahn Schüpfen. Im Sommer führe ich den Gastronomiebetrieb einer Badi. Hier biete ich viel Regionales an, aber auch vegane Alternativen. Bei städtischem Publikum sind diese deutlich beliebter. Hier auf dem Land wird es zwar ausprobiert, aber die währschafte Küche ist sicher immer noch gefragter.

 

Was gefällt Ihnen hier?

Das Einfache und Familiäre gefällt mir hier sehr gut. Ich bin in der Dorfgemeinschaft gut aufgehoben. Es ist ein kleiner Treffpunkt für die Region. Egal bei welchem Wetter, es hat immer Kinder auf der Eisbahn und somit auch Erwachsene, die hier einkehren.

 

Wovon träumen Sie?

Ich wünsche mir, dass die Coronapandemie bald vorbei ist. Für mich als Gastronom ist es wirklich schwierig. Gerade bei Firmenessen gibt es mit jeder Restriktion weitere Absagen. Das tut weh. Mit dem Umsatz der Beiz steht und fällt das ganze Eisbahnprojekt. Zudem wäre es schön, als Beizer in die Pension gehen zu können.

 

Was wollten Sie der Allgemeinheit schon immer einmal mitteilen?

Kommen Sie doch mal bei der Eisbahn vorbei (lacht). Probieren Sie kulinarisch auch einmal etwas Neues. Mit all den Möglichkeiten, die es gibt, entsteht eine neue Vielfalt auf dem Teller, von der man sich überraschen lassen darf.

 

Fotograf: Matthias Käser


Aufgenommen: Eisbahn Schüpfen

Nachrichten zu Seeland »