Sie sind hier

Menschen im Seeland

"Hier bin ich am liebsten"

In unserer Rubrik "Menschen im Seeland" stellen wir ihnen die Leute vor, die wir in Biel und im Seeland auf der Strasse treffen.

Bild: Raphael Schaefer
  • Dossier

Vorname, Name, Alter, Wohnort, Beruf

Sibylle Heinimann Stoller, 61, Biel, Töpferin

 

Was machen Sie hier?

Im Moment modelliere ich eine Figur aus Ton und lasse den Ofen nach einem Brennvorgang abkühlen. Die Grundform für diese Figur habe ich in einer selbst hergestellten Gipsform gegossen. Es ist ein kleines Vögelein als Dekoration für vor die Eingangstüre oder für im Garten. Neben fantasievollen Figuren und Skulpturen stelle ich aus Ton auch Gebrauchsgegenstände her wie zum Beispiel Teller, Schalen und Krüge.

 

Was bedeutet Ihnen dieser Ort?

In diesem Keramikatelier kann ich meine Kreativität voll ausleben. Dies bedeutet mir die grösste Freiheit, die ich mir wünschen könnte. Hier bin ich am liebsten.

 

Wovon träumen Sie?

Ich lebe meinen Traum bereits und hoffe einfach, dass es mir die Gesundheit noch lange Zeit ermöglicht meiner Schöpfungskraft nachzugehen. Der Rohstoff Ton wird jedenfalls nicht zur Mangelware werden. Dieser Ton, den ich hier verwende, kommt übrigens aus Einsiedeln.

 

Was wollten Sie der Allgemeinheit schon immer einmal mitteilen?

Wir sollten mehr Toleranz und Respekt gegenüber unseren Mitmenschen aufbringen und Sorge tragen zur Natur.

 

Fotograf: Raphael Schaefer

Aufgenommen: Keramikatelier in Brügg

Nachrichten zu Seeland »