Sie sind hier

Abo

Eishockey

Die Saison 
des SC Lyss 
ist beendet

Die Playoff-Viertelfinalserie zwischen 
dem SC Lyss und dem EHC Basel ist entschieden. Die Basler gewannen auch das dritte Spiel der Best-of-five-Serie und stehen im Halbfinal. Gegen den Aufstiegsaspiranten verlor Lyss mit 0:5.

Symbolbild: Keystone

Nicht ganz unerwartet und trotzdem etwas enttäuschend: Der SC Lyss, der vorab in seiner Heimpartie in der Seelandhalle zu überzeugen wusste und mit dem fast schon übermächtigen Gegner über weite Strecken mitzuhalten vermochte, verlor die entscheidende dritte Playoff-Partie sang- und klanglos mit 0:5. Die Seeländer hatten sich vorgenommen, aus einer gesicherten Defensive hinaus vorsichtig, aber resolut zu agieren, möglichst früh zu einem Torerfolg zu gelangen und die Anzahl Strafen drastisch zu verringern.

Dieses Vorhaben ist in den Startminuten mehrheitlich gelungen. Aber eben: In der 11. Minute musste Stockie wegen hohem Stock die Strafbank aufsuchen und dann dauerte es zehn Sekunden, bis die Basler das Skore zu ihren Gunsten eröffneten. Das 2:0 kurz vor dem Drittelsende durch Himelfarb entsprach schliesslich in etwa den gezeigten Leistungen.

 

Entscheidung innert 38 Sekunden

Fatal aus Lysser Sicht war dann der Start in den mittleren Abschnitt dieser Playoff-Partie: Innerhalb von nur 38 Sekunden erzielten die Basler den dritten und vierten Treffer. Goalie Matteo Maruccia liess sich in der 25. Minute entnervt von Kevin Geissbühler ersetzen. Diese Massnahme schien denn auch zu wirken, glich sich doch das Spielgeschehen nun weitgehend aus.

Doch die routinierten Gastgeber nahmen weiterhin ihre Chancen wahr. So gelang Schwarzenbach noch im zweiten Abschnitt das vorentscheidende 5:0. Wo blieb das letzte Aufbäumen der Lysser, der Glaube an die Wende? Ein schwieriges Unterfangen bei diesem Spielstand und dem in letzter Zeit wenig berauschendem Selbstvertrauen im Meyer-Team.

Guter Rat war tatsächlich teuer. Ein Drittel blieb, um eine schier unmögliche Korrektur zu realisieren. Um es vorwegzunehmen: Es passierte nichts mehr. Lyss hatte sich mit der Niederlage und dem Ausscheiden abgefunden, Basel schonte die Kräfte für seine ab nächster Woche beginnenden Halbfinalspiele. Für den SC Lyss gilt es nun, die recht schwierige Saison mit vielen verletzungs- und coronabedingten Ausfällen zu analysieren. Das Saisonziel wurde mit dem Erreichen der Playoffs erreicht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Daniel Martiny

 

Stichwörter: SC Lyss, Eishockey, Lyss, Saison, Sport