Sie sind hier

Abo

Rollhockey

Diessbach 
legt vor

Der RHC Diessbach gewinnt das erste Spiel im Playoff-Final gegen Biasca mit 4:2 und führt in der Best-of-five-Serie mit 1:0.

Bild: zvg/Lebkuchenhaus Productions

Einen Favoriten auszumachen, ist im Playoff-Final zwischen Qualisieger Diessbach und dem Zweiten Biasca nicht möglich. Beide Teams konnten in der Qualifikation je das Heimspiel für sich entscheiden und eine umkämpfte Finalserie ist zu erwarten. So war bereits die erste Partie der Best-of-five-Serie eine emotionale Angelegenheit in der mit rund 500 Zuschauern sehr gut gefüllten Diessbacher Rollhockeyhalle.

Diessbach erwischte den besseren Start und erspielte sich einige gute Torchancen. Bereits in der 5. Minute gelang Diessbachs Topskorer Rui Ribeiro der Treffer zum 1:0. Biasca hatte zunächst nur wenig Spielanteile, war aber durch Konterangriffe und abgelenkte Weitschüsse gefährlich. Die Abwehr der Seeländer, um den stark spielenden Silva im Tor, hielt aber dicht und in der 16. Minute belohnte Wyss die Angriffsbemühungen seines Teams mit dem 2:0. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams bei der Chancenauswertung sündigten – und so fielen vor der Pause keine Treffer mehr.

Nach Wiederanpfiff blieb die Partie hart umkämpft und ausgeglichen. Beide Teams nutzten ihre Möglichkeiten zunächst nicht, bis Schmid einen Angriff zum 3:0 abschloss. Biasca war von diesem Gegentreffer sichtlich geschockt und Diessbach nun klar die spielbestimmende Mannschaft. Die Seeländer erarbeiteten sich nun Topchancen im Minutentakt, doch erst in der 44. Minute erzielte Jimenez das 4:0 – die Vorentscheidung. In den letzten zwei Minuten gelangen den Tessinern gegen die nun nachlässigen Diessbacher zwar noch zwei Tore, doch der verdiente Sieg war dem RHCD nicht mehr zu nehmen.

Weniger gut lief es Diessbachs NLA-Frauenteam. Gegen Vordemwald unterlagen die Seeländerinnen im ersten Spiel des Playoff-Finals mit 1:3. nwy