Sie sind hier

Abo

Eishockey

Siege in der 2. Liga 
für Meinisberg und Lyss

Der EHC Meinisberg hat das 2.-Liga-Spiel gegen Bucheggberg nach einem 0:3-Rückstand noch gedreht und schliesslich mit 5:4 gewonnen. Zum Abschluss der Qualifikation hat die zweite Mannschaft des SC Lyss den EHC Laufen mit 6:4 bezwungen.

Symbolbild: Keystone

In seinem zweitletzten 2.-Liga-Qualifikationsspiel geriet Meinisberg gegen Bucheggberg kurz vor dem Ende des Startdrittels mit 0:2 in Rückstand. Als dann Jan Nydegger bereits in der 23. Spielminute das 3:0 für die Gastgeber erzielte, rechneten viele im Sportzentrum Zuchwil mit einer Vorentscheidung. Doch die Meinisberger zeigten Moral und nutzten zur Spielhälfte ihre Chancen in doppelter Überzahl. Zuerst schloss René Wittwer eine schöne Aktion zum 1:3 ab, ehe Joel Wälti eine Minute später das 2:3 erzielte. Die Solothurner konnten zwar den Vorsprung in der 36. Minute wieder auf zwei Tore vergrössern, doch Meinisberg reagierte vor der zweiten Pausensirene erneut und wiederum im Powerplay durch das 3:4 von Marc Küffer.

Der Auftakt in den Schlussabschnitt gelang den Seeländern optimal. Nach knapp drei Spielminuten schloss der stark aufspielende Leroy Friedrich einen Vorstoss über das halbe Spielfeld mit dem verdienten Ausgleich ab. Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagatausch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Meinisberg mehr für die Entscheidung tat. In der 57. Minute brachte Remo Altorfer den EHC Meinisberg erstmals in dieser Partie in Führung. Als dann Bucheggberg zum Schlussangriff startete, hielt Meinisbergs Defensive unter der Regie von Routinier Jan Junker erfolgreich dagegen. Das letzte Qualifikationsspiel vor den Playoffs bestreitet der EHC Meinisberg am Samstag um 15.30 Uhr in der Bieler Tissot Arena gegen den EHC Koppigen.

Der Seeländer Zweitligist SC Lyss besiegte in der Seelandhalle zum Abschuss der Qualifikation den EHC Laufen mit 6:4. Nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 12. Minute durch Schümperli, geriet das Schwab-Team nicht mehr in Rückstand, musste jedoch in einem spannenden Spiel die Baselbieter bis in die 52. Minute zum 4:4 ausgleichen lassen. Den Lysser Erfolg sicherten Lauper und Schümperli mt Toren in den letzten sieben Minuten. Lyss II beendet die Qualifikation auf Rang 7. Noch steht nicht fest, ob der Playoff-Gegner Rheinfelden, Zunzgen oder Altstadt Olten heisst. mrm/dmb/fri