Sie sind hier

FC Biel

Ein Klub unter Beobachtung

Nach dem Eigentümerwechsel schaut die Liga besonders genau auf den FC Biel. Bislang läuft aber alles nach Plan.

Der FC Biel gegen den FC Le Mont am 27. August 2015. Copyright: Olivier Sauter / Bieler Tagblatt

Der Wechsel des Aktienpakets von Sylvio Bernasconi zu Bulat Tschagajew führte zum Konkurs von Neuenburg Xamax. Darauf hat die Swiss Football League einen Lizenzmanager angestellt. Der Berner Marc Juillerat kontrolliert und begleitet seither mit seinem Team jene Klubs, die einen Eigentümerwechsel vorgenommen haben. In der Challenge League aktuell den FC Wil und den FC Biel. Biels neuer Mehrheitsaktionär und Präsident Carlo Häfeli sagt: «Wir führen diverse und konstruktive Gespräche mit den Ligavertretern.» Es gehe um den Liquiditätsplan und Begleichung der Sozialleistungen und der Löhne. «Wir haben der Liga unsere Probleme aufgrund der Altlasten aufgezeigt. Es ist uns klar, dass wir uns von Monat zu Monat verbessern müssen. Aber wir sind grundsätzlich froh darüber, dass die Liga unsere Probleme sieht und auch feststellt, dass wir Lösungen suchen.» Marc Juillerart von der SFL sagt denn auch, «dass wir ein gewisses Verständnis für die Erschwernisse beim FC Biel aufbringen.» Ob er mit dem FC wirklich zufrieden sei, wollte Juillerat jedoch weder bestätigen noch dementieren. bmb

 

VOLLSTÄNDIG INFORMIERT.

An der Generalversammlung am 8. Dezember, könnte es zu einer Schlammschlacht kommen. Was die Gründe dafür sind und was der FC Biel und der SFL im Vorfeld dagegen machen wollen, lesen Sie mit Ihrem BT-Abo unter diesem Link.

 

Nachrichten zu Aktuell »