Sie sind hier

Abo

Fussball

FC Biel stellt eine zweite Mannschaft

Oft hat man darüber gesprochen, nun wird es Tatsache: Der FC Biel will eine zweite Aktiv-Mannschaft melden. 2022/23 wird man in der 5. Liga starten müssen. Ziel sind zwei sofortige Aufstiege.

Symbolbild: Pixabay

Wer keine zweite Mannschaft hat, kann die Spieler nicht abstellen. Wer von einer Verletzung zurückkommt, wer nicht viel zum Einsatz kommt, wird in anderen Klubs zum Aufbau in einer zweiten Equipe und somit in einer unteren Liga eingesetzt. Nun soll dies auch beim FC Biel bald der Fall sein. Wie Sportchef Mauro Ierep dem BT bestätigt, wird eine Mannschaft in der 5. Liga gestellt. «Das wird keine Freizeittruppe sein, sondern ein Team, das klare sportliche Ziele verfolgen muss.» Es sei an der Zeit, dass man das jetzt umsetze. «Wir stehen in engen Kontakten mit Trainerkandidaten, danach gehen wir auf Spielersuche.» Biel hat da klare Vorstellungen und Ierep ist sich bewusst: «Wir wissen, dass das nicht alle Seeländer Klubs freut, aber wir müssen auch auf uns schauen.» Bis im April wird man die Equipe dem Verband melden müssen.

Was Xamax nach dem Konkurs 2013 tat, mit Serrières zu fusionieren und so nicht ganz unten beginnen zu müssen, hat man in Biel ebenso erwogen. «Wir führten Gespräche. Aber die Bieler Klubs haben eine grosse Tradition, wie Aurore, Azzurri oder Etoile. Wir haben Verständnis dafür, dass diese eigenständig und mit ihrer eigenen Juniorenabteilung so weiterhin bestehen wollen.» 
Ierep erhofft sich noch eine weitere Wirkung mit dem Einbau einer zweiten Aktivequipe: «Wir kommen zu mehr Mitgliedern und mehr Helfern. Somit beleben wir unser Klubleben.» bmb

Nachrichten zu Aktuell »