Sie sind hier

FC Biel

Trainer Bidu Zaugg entlassen - muss auch Freiburghaus gehen?

Das kommt nach der Niederlage gegen Lausanne nicht überraschend: Der FC Biel entlässt Trainer Bidu Zaugg per sofort. Der Nachfolger wird morgen vorgestellt. Heisst er Marco Schällibaum?

Bidu Zaugg. zvg

Der Geschäftsführer des FC Biel, Daniel Hinz, meldet die Entlassung von Bidu Zaugg:

Der FC Biel beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Hans-Peter (Bidu) Zaugg. Die Hauptgründe sind die anhaltenden negativen Resultate seit anfangs Jahr und die fehlende positive Entwicklung in dieser neuen Saison.Wir danken Bidu Zaugg für seinen Einsatz zugunsten des Clubs und wünschen ihm privat und beruflich alles Gute.

Der FC Biel verweist auf eine Medienkonferenz morgen um 10.30 Uhr. Dort soll auch der Nachfolger präsentiert werden. Wer kommt als Nachfolger von Bidu Zaugg in Frage? Marco Schällibaum war auf der Gurzelen, ebenso Jean-Michel Aeby und René Erlacher war schon da. Thomas Bickel schaute sich als FCZ-Scout einige Spieler an. Der Neue muss nur eines: mehr Einfluss nehmen können auf die sportliche Führung und mehr Feuer ins Team bringen. Die Spieler stehen in der Verantwortung. Auch sie haben nicht das gebracht, was von ihnen erwartet werden kann.

Kurzkommentar Beat Moning:

Bei dieser anhaltenden Erfolgslosigkeit und dem letzten Rang in der Challenge League musste der FC Biel handeln. Als Bidu Zaugg, der auch etwas Pech mit Verletzten hatte, angestellt wurde, waren alle voller Euphorie, auch jene, die jetzt die Reissleine gezogen haben. Vorab Sportchef Stefan Freiburghaus steht allerdings ebenso in der Kritik und eine Fortsetzung mit ihm muss ebenso in Frage gestellt werden. Am Samstag wurde gar ein für FC-Biel-Verhältnisse klares Transparent gezeigt: «Freiburghaus raus!» Ein Trainer arbeitet mit dem Personal, das ihm zur Verfügung gestellt wird. Zaugg hatte bei der Zusammenstellung wenig Mitspracherecht, war aber auch mit den meisten Transfers einverstanden. MIt seinen Spielertransfers hatte Biel in den letzten beiden Jahren kein glückliches Händchen. Auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass es dem FC Biel mit seinen neuen Strukturen und dem für Challenge League unterdurchschnittlichen Budget nicht gelungen ist, mehr Geld zu generieren und somit mehr Qualität ins Team zu produzieren. Die jetzige Lage ist eine Folge davon.

 

 

Kommentare

Homer

Ich habe schon bei der Einstellung von Freiburghaus erwähnt, dass er ein ausgezeichneter Rhetoriker sei. Das ist aber auch alles. Einmal mehr hat er nichts Nachhaltiges geschaffen. Weg mit ihm, es wird sonst nur noch schlimmer.


Gulliver

Im Sport ist es nicht anders als in der Politik. Wenn ein roter am Ruder ist sinkt das Boot.


resu21

Die Negativ-Spirale hat ja mit den Entlassungen von Perret, Lüthi und Albanese angefangen. Man war erfolgreich, und jetzt??? Herr Könizer kann ich zuwenig einschätzen, aber ich glaube man suchte bei ihm weniger das Fussballwissen denn mehr sein Netzwerk im Seeland um Geld für den Club zu finden. Was aber ja anscheinend auch nicht so recht funktioniert. Nun, hoffen wir auf bessere Zeiten!


tropflor

Albanese lässt Grüssen!


jost.rindlisbacher

Zu guter Letzt gotscha54 Freiburghaus hat alles kaputt gemacht ???ist in der Industrie dasselbe .Da kommt ein neuer Chef, will das Rad neu erfinden , stellt alles bewährte auf den Kopf , und wenn es dann ein Scherbenhaufen ist, werden Sie dispensiert freigestellt mit goldenem Fallschirm.....Oder ....ist doch so. Schonen Sonntag abend .


jost.rindlisbacher

Sind wir doch ehrlich. Im Sport allgemein fehlt es doch heute immer mehr an Persönlichkeiten. Mann kürt Kerr Könitzer in ein hohes Amt beim FC Biel. Hat dieser Herr eine Ahnung vom Fussball. Herr Zaugg kann nur mit dem Spieler (( Material )) arbeiten das Er zur Verfügung hat, und , erhält weiterhin nun seinen Lohn. Ich bin nur sehr gespannt wie es dann bald beim EHC Biel mit der neuen Saison bald los geht. Die einzige Persönlichkeit beim EHC Biel heisst Schläpfer..... Das selbe in der F 1 , der Fahrer der Millionen mit bringt darf fahren, ob Er ein guter Fahrer ist doch egal .Mit Neal Janni möchte ich behaupten ist der F1 ein guter Fahrer verloren gegangen. Auch die Fussball Nati hat eine grosse Persönlichkeit verloren mit Pegnalio . Das einige Gedanken zu Persönlichkeiten zum Sport.


gotscha54

hoffentlich muss freiburghaus auch gehen er hat alles kaputt gemacht!!!!!!


Nachrichten zu Aktuell »