Sie sind hier

Biel

Tapas künftig am Guisanplatz

Keine spanische Küche im «Du Bourg» mehr: Die Pächter Andreas Ohlsson und Manuel Collazo haben nach zweieinhalb Jahren in der Altstadt per Ende September aufgehört.

Symbolbild: pixabay.com

Seit Anfang Monat gibt es in der Bieler Altstadt keine spanischen Speisen mehr: Andreas Ohlsson und Manuel Collazo von der gleichnamigen GmbH haben den Mietvertrag im Lokal «Du Bourg» am Burgplatz nach zweieinhalb Jahren per Ende September aufgelöst. «Schweren Herzens», sagt Geschäftsleiter Andreas Ohlsson. «Die Bieler Altstadt ist toll, und wir haben mit dem Konzept ‹Tapas & more› viele treue Stammkunden gewinnen können.»

Doch die Küche im «Du Bourg» sei mit der Zeit zu klein geworden. «Es hat leider nur gerade Platz für einen Koch; für eine zusätzliche Küchenhilfe reicht der Platz nicht. Wenn wir im Parterre, draussen auf der Terrasse und dazu im 1. Stock gleichzeitig Gäste hatten, mussten einige von ihnen längere Wartezeiten in Kauf nehmen.» Deshalb habe man sich nun entschieden, im «Du Bourg» aufzuhören. «Es folgt für uns jetzt eine Phase der Neuorientierung», sagt Ohlsson. Man suche nun in aller Ruhe ein geeignetes Lokal, das man mieten könne.

 

«Pop Up»-Zwischenlösung

In dieser Phase konnte mit Roland Itten, dem Inhaber der Café-Bar Cecil im Stadtzentrum, für drei Monate eine Zwischenlösung gefunden werden. «Das freut uns sehr, denn das ‹Cecil› liegt an bester Passantenlage und verfügt über eine weitaus grössere Küche als das ‹Du Bourg›», sagt Andreas Ohlsson. Eine, die aber nicht genutzt werde, da das «Cecil» ausser etwa kalten Plättchen keine Speisen anbiete. Darum habe man bei Roland Itten angefragt, ob er an einer befristeten Zusammenarbeit interessiert sei.

Nun haben sich die beiden Parteien auf einen Versuch geeinigt. «Ohlsson & Collazo» dürfen die Küche mieten und seit letzter Woche in Form eines «Pop Up»-Projekts für eine befristete Zeit von drei Monaten Tapas und spanische Speisen anbieten. Von den klassischen Pimientos al Padron bis hin zu Pulpo und Gambas gibt es innen und auf der Terrasse eine grössere Auswahl zu geniessen. Die Küche leitet der spanische Koch Manuel Collazo, der die Gäste bereits im «Du Bourg» bekochte. Im hinteren Teil des Lokals werden zudem auch grössere «Mar y Tierra»-Speisen und spanische Desserts angeboten.

 

Neue Gastgeber ab Januar

Im «Du Bourg» steht vorerst eine längere Pause an. Am 12. Januar steht dann die Neueröffnung an: Gastgeberin ist künftig die junge Sommelière Fiona Liengme zusammen mit ihrem Partner Christian Aeby, der als Küchenchef im Einsatz stehen wird. Die beiden kündigen an, mit Produkten aus der Nähe kochen zu wollen, so etwa Fisch und Fleisch von hiesigen Gewässern und Weiden. «Es ist uns wichtig, nah an den Produzenten zu sein und ihre Sorgfalt in den Mittelpunkt unserer Küche zu stellen», heisst es auf der neuen Website des Lokals. mt/cst

Info: Tapas und spanische Gerichte in der Café-Bar Cecil, bis am 9. Januar 2021. Di-Sa, 17 bis 22 Uhr, Fr/ Sa bis 23.30 Uhr. Reservationen: 078 825 28 29.

Stichwörter: Tapas, Essen, Biel, Gastro

Nachrichten zu Biel »