Sie sind hier

Abo

Unterhaltung

Die Welt geht auch im neuen Jahr wieder unter

In den nächsten zwei Monaten erscheinen so viele Videospiele wie noch nie. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit werden bereits im ersten Halbjahr die neusten Spielkonsolen vorgestellt.

«Resident Evil 2»: Leon und Claire müssen in einer von Zombies verseuchten Stadt überleben, Bild: zvg

Simon Dick

Auf den ersten Blick scheinen der Videospielbranche die Ideen auszugehen. Von den kommenden 40 grossen Spielen, die in diesem Jahr erscheinen, sind mehr als die Hälfte Fortsetzungen einer bekannten Marke. Das ist aber in der Unterhaltungsbranche normal. Genau wie in der Filmindustrie werden auch hier erfolgreiche Produkte mit einer Fortsetzung bedacht. Da können Kritiker noch so laut seufzen. Was der Masse gefällt, sorgt für volle Taschen bei den Spielentwicklern.

Zudem darf man nicht ausser Acht lassen, dass der Indie-Bereich so viele Spiele wie noch nie produziert. Das bedeutet, dass kleine, unabhängige Studios ebenfalls jede Menge Unterhaltungsprodukte auf den Markt bringen. Fernab von Grafikwundern und Umfangmonstern gibt es auch im neuen Jahr wieder kleine Spielperlen zu entdecken. Vor allem auf «Ori and the Will of the Wisps» oder «Sea of Solitude» warten viele Spielerinnen und Spieler schon lange, weil jene Werke jenseits des Einheitsbreis eine besondere Spielerfahrung ohne grosse Bombast-Action versprechen.

Wer soll das alles spielen?
Schaut man sich die Liste der Spiele für das Jahr 2019 und die Erscheinungsdaten genauer an, fällt auf, dass vor allem in den ersten drei Monaten schon jede Menge Topspiele warten. War das letzte Quartal eines Jahres lange Zeit das Hauptzeitfenster, um vor dem Weihnachtsgeschäft jedes wichtige Spiel auf den Markt zu bringen, hat sich das verlagert. Die Hersteller haben eingesehen, dass es nichts bringt, wenn alle ihre Spiele im selben Zeitraum verkaufen. Also haben sich einige dazu entschlossen, ihren potentiellen Hit in das erste Jahresquartal zu schieben. Diese Idee hatten jedoch andere auch.

Der Februar wird heiss
Bis Ende März erscheinen bereits mehr als zehn grosse Spiele. Vor allem den 25. Februar sollten sich Freundinnen und Freunde von Videospielen vormerken. An diesem Freitag wollen gleich fünf Blockbuster gekauft und gespielt werden: «Crackdown 3», «Jump Force», «Dead or Alive 6», «Far Cry: New Dawn» und «Metro Exodus» sind fast alle nicht nur Fortsetzungen einer bekannten Franchise, sondern auch allesamt Action- und Kampfspiele, die das Gamerad nicht neu erfinden.

Wer sich noch vor diesem Datum schön warm spielen möchte, hat bereits schon ab Anfang Januar die Gelegenheit dazu. Das erste grössere Spiel, das um Aufmerksamkeit buhlt ist ein neues Super Mario-Spiel. Wobei im Grunde genommen «New Super Mario Bros. U Deluxe» nicht neu ist, sondern bloss eine etwas ausführlichere Version mit Zusatzinhalten ist, die es schon 2012 für die Nintendo Konsole Wii U gab.

Komplett neu ist auch «Resident Evil 2» nicht, das eigentlich schon 1998 in seiner Urform erschien und schlicht Videospielgeschichte schrieb. Doch jetzt gibt es ein Remake, respektive eine komplett überarbeitete Version, die man bereits am 25. Januar spielen kann. Mit überarbeiteter Optik, mehr Inhalt und neuen Spielmechaniken soll das Kult-Horrorspiel nicht nur die Fans von damals, sondern auch neue Spielerinnen und Spieler glücklich machen. Der zeitlose Zombie-Horror wird von vielen heiss erwartet und könnte der erste Höhepunkt des Jahres werden.

Neues im Frühling
Nach dem heissen Februar gibt es aber keine Verschnaufpause. Im Frühling wartet ein Blockbuster nach dem anderen: «Devil May Cry 5», «The Division 2», «Mortal Kombat 11», «Rage 2» oder ein neues «Yoshi»-Abenteuer mit Super Marios Reittier in der Hauptrolle warten darauf, auf die Unterhaltungswelt losgelassen zu werden. Trotz Fortsetzungsflut, es gibt auch komplett neue Spielmarken: In «Days Gone» kämpft man in einer offenen, von Zombies verseuchten Welt ums überleben. «Anthem» ist ebenfalls ein neuer Titel, der eine komplett frische Franchise aus dem Boden stampfen wird. Auch «Sekiro: Shadows Die Twice» ist einen neue Spielmarke, wo es um actiongeladene Inhalte mit einem Samurai geht.

Nach dem Sommer kommt die Flut
Nach der Sommerpause geht das Jahr dann aber erst so richtig los. Auch wenn mittlerweile viele Hersteller ihre Produkte nicht hauptsächlich im Herbst oder in der Vorweihnachtszeit auf den Markt bringen, ist der Spieleherbst immer noch sehr gut gefüllt. Viele Games haben zwar noch kein konkretes Startdatum, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit werden folgende Spiele irgendwann im Herbst erscheinen: «Bayonetta 3», «Doom Eternal», «Ghost of Tsushima», «Daemon X Machina», «Wolfenstein: Youngblood» oder «Skull & Bones» stehen in den Startlöchern.  Und natürlich sind auch die üblichen Sportversoftungen, respektive Neuauflagen bekannter Marken wie «Fifa» oder «NHL» wieder mit dabei, um die Masse zu erfreuen.

Und dann sind da noch die etwas speziellen Kandidaten, die zum Teil schon sehr lange angekündigt wurden. Doch weil diese grossen Spiele viel Entwicklungszeit und Feinschliff benötigen, muss man mit einer weiteren Verschiebung ins Jahr 2020 rechnen. Die bekanntesten Spiele, auf die man gefühlt schon seit Jahrzehnten wartet sind «The Last of Us Part 2», «Death Stranding», «Beyond Good & Evil 2», «Metroid Prime 4», «Halo Infinite», «Star Wars: Jedi Fallen Order» und «Cyberpunk 2077».

Die neuen Konsolen kommen
Laut Gerüchten soll Sonys neue Spielkonsole Playstation 5 bereits bei einigen Entwicklern sein, damit diese schon die ersten Spiele programmieren können. Dass Sony jetzt schon an einer nächsten Hardware-Generation arbeitet ist nichts Neues. Die Frage ist nur, wann sie der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Glaubt man diversen unabhängigen Quellen, wird die neue Hardware im ersten Halbjahr an einem exklusiven Sony-Event vorgestellt. Erscheinen soll sie dann im Herbst 2020.

Auch Microsoft werkelt an einer neuen Xbox-Konsole, die momentan unter dem Projektnamen «Scarlet» entwickelt wird. Angeblich baut der Konzern gleich zwei Versionen. Es soll eine normale und auch eine reine Streaming-Konsole geben, wo die Spiele nur noch digital gekauft werden können. Im Juni an der E3, die weltweit grösste Messe für Videospiele in Los Angeles, sollen die neuen Konsolen vorgestellt werden.

Und Nintendo? Der Super Mario-Konzern soll ebenfalls eine neue, etwas schlankere Switch-Version mit mehr Rechenleistung in diesem Jahr ankündigen. Da die Switch aber noch nicht so lange auf dem Markt ist und sich in seiner ursprünglichen Version sehr gut verkauft, wird Nintendo wohl vorerst die Finger von einem solchen Update lassen.

Auch wenn die Entwicklerinnen und Entwickler aus der derzeitigen Hardware-Generation das Beste an Grafik und Leistung herauskitzeln und grandiose Spiele herstellen können, die aktuellen Konsolen werden langsam aber sicher alt. Die Playstation 4 und auch die Xbox One kamen beide 2013 auf den Markt und müssen bald von stärkerer Hardware abgelöst werden, um wettbewerbsfähig zu sein. Somit dürfte in diesem Jahr mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit der Startschuss für eine neue Spielkonsolen-Generation fallen.


Die wichtigsten Videospiele im Jahr 2019

New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch, 11.1.)
Resident Evil 2 (Playstation 4, Xbox One, 25.1.)
Kingdom Hearts 3 (Playstation 4, Xbox One, 29.1.)
Crackdown 3 (Xbox One, 15.2.)
Jump Force (Playstation 4, Xbox One, 15.2.)
Dead or Alive 6 (Playstation 4, Xbox One, 15.2.)
Far Cry: New Dawn (Playstation 4, Xbox One, PC, 15.2.)
Metro Exodus (Playstation 4, Xbox One, PC, 15.2.)
Anthem (Playstation 4, Xbox One, PC, 22.2.)
Devil May Cry 5 (Playstation 4, Xbox One, PC, 8.3.)
The Division 2 (Playstation 4, Xbox One, PC, 12.3.)
Sekiro: Shadows Die Twice (Playstation 4, Xbox One, PC, 22.3.)
Yoshi’s Crafted World (Switch, März)
Mortal Kombat 11 (Playstation 4, Xbox One, Switch, 23.4.)
Days Gone (Playstation 4, 26.4.)
Code Vein (Playstation 4, Xbox One, PC, April)
Rage 2 (Playstation 4, Xbox One, PC, 14.5.)
Shenmue 3 (Playstation 4, PC, 27.8.)
Biomutant (Playstation 4, Xbox One, PC, August)
Bayonetta 3 (Switch, 2019)
Control (Playstation 4, Xbox One, PC, 2019)
Daemon X Machina (Switch, 2019)
Dead Island 2 (Playstation 4, Xbox One, PC, 2019)
Desperados 3 (Playstation 4, Xbox One, PC, 2019)
Doom Eternal (Playstation 4, Xbox One, Switch, PC, 2019)
Final Fantasy 7 Remake (Playstation 4, 2019)
Gears 5 (Xbox One, 2019)
Ghost of Tsushima (Playstation 4, 2019)
Nioah 2 (Playstation 4, 2019)
Ori and the Will of the Wisps (Xbox One, 2019)
Skull & Bones (Playstation 4, Xbox One, PC, 2019)
Wolfenstein: Youngblood (Playstation 4, Xbox One, PC, 2019)

Erscheinungsdatum noch nicht bekannt:
Cyberpunk 2077 (Playstation 4, Xbox One, PC)
Death Stranding (Playstation 4)
Beyond Good & Evil 2 (Playstation 4, Xbox One, PC)
Halo Infinite (Xbox One)
Metroid Prime 4 (Switch)
Pikmin 4 (Switch)
The Last of Us Part 2 (Playstation 4)
Star Wars: Jedi Fallen Order (Playstation 4, Xbox One, PC)

Nachrichten zu Digital »