Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Ein neues Smartphone von Microsoft

Unser Dr. Digital erklärt, warum Microsoft jetzt wieder ins Smartphone-Geschäft einsteigt.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Warum steigt Microsoft mit dem Surface Duo wieder in das Smartphone-Geschäft ein? Das Debakel rund um Windows Phone müsste für den Technikkonzern doch eine Lehre gewesen sein?

Herr Singeisen aus Olten

Lieber Herr Singeisen, dieser sehr optimistische Wiedereinstieg in das Smartphone-Geschäft macht durchaus Sinn:

Mit dem Surface Duo versucht Microsoft ganz klar auf den Zug der klappbaren Smartphones aufzuspringen. Der Smartphone-Markt wächst nicht mehr so schnell und es macht sich eine Sättigung bemerkbar. Mit den faltbaren Bildschirmen könnte der Markt aber wieder an Aufschwung gewinnen. Eine neue Geräteklasse hat noch immer die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und neue Käuferschichten erschlossen.

Kein Wunder also, dass jeder grosse Hersteller versucht, sein eigenes Produkt zu platzieren, um die Käuferinnen und Käufer mit neuer Technologie zu bezirzen. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft nachziehen würde.

Der Clou des Surface Duo ist, dass das Gerät zwei Bildschirme besitzt, die einen sehr dünnen Rand haben und mit Metallscharnieren verbunden sind. Dieses Smartphone hat also keine wirklich faltbaren Bildschirme wie die Konkurrenten Samsung oder Huawei anbieten. Microsoft geht hier auf Nummer sicher, weil gerade die biegsamen Displays noch fehleranfällig sind.

Samsung bekam das mit seinem Produkt Galaxy Fold sehr hart zu spüren. Viele Bildschirme hatten technische Probleme oder gingen schon nach einer gewissen Zeit kaputt. Microsoft scheint also noch kein grosses Vertrauen in die Technologie der faltbaren Displays zu haben und bietet lieber ein klappbares Smartphone an, das nicht auf die heikle Technik zurückgreifen muss.

Das Betriebssystem Windows Phone ist natürlich für Microsoft kein Thema mehr. Der Konzern setzt beim Surface Duo auf Android. Dass man hier auf einen ehemaligen Konkurrenten zurückgreift, zeigt auch, dass Microsoft mit seiner Smartphone-Vergangenheit abgeschlossen hat und nun bereit ist, neu zu starten und vom Hype der klappbaren Smartphones profitieren will.

Ob das Gerät mit den anderen Produkten überhaupt mithalten kann, erfahren wir erst gegen Ende des nächsten Jahres. Denn dann wird das Surface Duo auf den Markt gebracht und muss sich mit der starken Konkurrenz messen.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.

Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »